| 00.00 Uhr

Resolution
Flughafen Weeze soll "landesbedeutsam" werden

Goch/Weeze. In einer Resolution fordert der Rat Weeze, dass der Flughafen aufgestuft wird. Aktuell ist der Airport in der Kategorie "regionalbedeutsam" eingestuft. Aus Sicht von Politik und Verwaltung völlig unverständlich.

Denn nach der Zahl der Passagiere im laufenden Jahr stehe Weeze hinter Düsseldorf und Köln / Bonn an dritter Stelle. Der Flughafen Münster / Osnabrück dagegen sei als "landesbedeutsam" eingestuft, obwohl er eine Million Fluggäste weniger abgefertigt habe.

Die verabschiedete Resolution fordert daher, den Flughafen als "landesbedeutsam" in den Landesentwicklungsplan (LEP) aufzunehmen.

In ihrer Stellungnahme zum LEP weist die Gemeinde auch noch einmal darauf hin, dass nur zehn Prozent der Fluggäste aus der umliegenden Region kommen.

"Alleine daran lässt sich simpel erkennen, dass wir nicht nur eine Bedeutung für eine eng umrissene Region haben, sondern für ganz NRW. Der Flughafen in Weeze hat sich innerhalb von gut zehn Jahren weitestgehend ohne finanzielle Unterstützung des Landes eine herausragende Position innerhalb des Luftverkehrs in NRW erarbeitet und ist das größte Infrastrukturprojekt im Bereich der Konversion", heißt es in der Stellungnahme.

Gefordert werde vom Land, dass die Flughäfen eine wirtschaftlich leistungsfähige Luftfahrtinfrastruktur bereitstellen. Der Airport Weeze sei neben den Anlagen in Düsseldorf und Köln der einzige Flughafen in NRW, der diese Vorgabe erfülle und aus eigener Kraft einen wirtschaftlichen Flugbetrieb realisieren könne. Leider trage auch die überarbeitete Fassung des LEP dieser Tatsache in keiner Weise Rechnung.

Da es offensichtlich keine vernünftige Logik für die Einteilung der Flughäfen in landes- und regionalbedeutsam gebe, schließe sich die Gemeinde Weeze dem Vorschlag des Flughafens Weeze an, diese Einteilung ersatzlos zu streichen.

Offiziell eröffnet wurde der Airport Weeze am 1. Mai 2003, Betreiber ist Flughafen Niederrhein.

(zel)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Flughafen Weeze soll "landesbedeutsam" werden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.