Uedem Jubiläumskonzert der Singgemeinschaft "Akzente"

Uedem · Die Singgemeinschaft "Akzente" feiert ihr Chor-Jubiläum mit einer Messe in der Kirche St. Laurentius in Uedem.

"Der Anfang vor 25 Jahren war das Mitgestalten eines Gottesdienstes. Da sind wir konfessionsübergreifend 'zuhause'", fasst Luzia Hinckers-Aymans die Motivation der Chormitglieder zusammen. Am Sonntag, 26. Oktober, laden die Sänger zum Gottesdienst um elf Uhr ein. Gegründet wurde die Singgemeinschaft "Akzente" an Erntedank 1989.

Im Vorfeld hatte es jedes Jahr einen Projektchor der Katholischen Landjugendbewegung Uedem (KLJB) zur Gestaltung des Erntedankgottesdienstes gegeben. "Auf Anregung des damaligen Pastors Hans-Georg Krüger entstand dann ein Jugendchor, der nicht nur für Mitglieder der KLJB, sondern für jeden Interessierten offen stand", erinnert sich Johannes Tepe. Heute, 25 Jahre später, sind noch zehn Gründungsmitglieder mit dabei. Insgesamt treffen sich die aktuell 45 Chormitglieder im Alter von 20 bis 58 Jahren alle zwei Wochen dienstags zur Probe im Uedemer Pfarrheim.

Auch Dirigent Volker Reuter ist von Anfang an mit dabei gewesen. Befragt man die Mitglieder der Singgemeinschaft "Akzente" nach ihrem Selbstverständnis, so stehen der Spaß am gemeinschaftlichen Singen sowie das unkomplizierte Miteinander im Vordergrund.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort