Goch Mit dem Tau gepflückt

Goch · Erdbeeren und Spargel sind ein ideales Paar. Beide versprechen höchsten Genuss aufdem Teller. Und werden seit Jahren auf dem Spargelhof Poen in Uedemerbruch angebaut.

uedem-UEDEMERBRUCH Sie ist verlockend rot, mit das erste heimische Obst der Saison, duftet verführerisch, enthält viel Vitamin C und ist einfach lecker: die Erdbeere, die bereits in der Steinzeit eine Rolle in der menschlichen Ernährung spielte. Seit 2000 wird sie auch auf dem Spargelhof Poen in Uedem angebaut.

Start mit Corona

Zehn Jahre sei es ihm gelungen, den Anbau zu verhindern, dann habe seine Frau ihn "überlistet", schmunzelt Jann-Henn Poen. Auf einem Morgen Land und mit der Sorte Corona habe man begonnen, erinnert sich der Landwirt. Inzwischen wurde die Corona-Erdbeere durch andere Sorten ersetzt. Zum Einen, um durch unterschiedlich frühe bzw. späte Sorten über einen längeren Zeitraum eine gute Qualität liefern zu können, zum Anderen weil die Folgezüchtung der Corona, beispielsweise die Salsa-Erdbeere, betrieblich leichter zu händeln ist.

"Die Salsa vereinbart die guten geschmacklichen Eigenschaften der Corona mit einer verbesserten Lagerhaltung", erläutert Dipl. Agraringenieur Hendrik Jordans vom Poen-Team. Wobei die Erdbeeren vom Hochwald meist spätestens 48 Stunden nach der Ernte beim Verbraucher verzehrt werden. Man habe das Glück der kurzen Wege zum Verbraucher. Schon seit Tagen fragen die Kunden, wann die ersten eigenen Poen-Erdbeeren im Angebot sind. Derzeit sind es noch zugekaufte Früchte, da durch den langen Winter die Vegetation rund zehn Tage hinterherhinkt. In der kommenden Woche wird mit der Ernte der Sorte Clery begonnen, eine der frühen Sorten. Dafür ist neben einigen Sonnenstunden auch ein gutes Wintermanagement notwendig.

Mit ständigem Blick auf die Natur gilt es zu entscheiden, wann die Pflanzen durch Abdecken mit Folie geschützt werden müssen. "Jeder Winter ist anders, jede Saison verläuft anders, entsprechend reagieren wir auch jeweils anders", so Jordans. Erdbeeren würden in der Regel zweijährig kultiviert. Sie werden im Sommer gepflanzt, dank der Reihenkultur kann mechanisch gegen Unkraut vorgegangen werden. Außerdem gilt es der Rankenbildung Einhalt zu gebieten, durch ständige Sichtkontrolle eventuelle Schaderreger frühzeitig zu entdecken, sie notfalls auch mit einem Minimum an Pflanzenmitteln zu bekämpfen.

Selbstpflücker

Während der Ernte muss im Rahmen der Feldhygiene alle drei Tage an derselben Stelle gepflückt werden. Bei Poen sind nicht nur die Erntehelfer im Einsatz, auch Kunden dürfen nach der Ersternte aktiv werden. "In den letzten Jahren haben wir eine Steigerung der Selbstpflücker um rund 30 Prozent zu verzeichnen", so Poen.

Vom Fachmann wird die Erdbeere "mit dem Tau", also in den frühen Morgenstunden, gepflückt. Und am besten von feinfühligen Frauenhänden, wie die Erfahrung gezeigt hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort