| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Bücherei-Kunden profitieren von erweitertem Onleihe-Angebot

Grevenbroich. Die "Onleihe Niederrhein", also das E-Book-Angebot der Stadtbücherei Grevenbroich und weiteren 14 Stadtbibliotheken am Niederrhein, erfreut sich weiter steigender Beliebtheit. Davon profitieren auch die Kunden der Grevenbroicher Bibliothek.

Dank der Kooperation mit den anderen Büchereien können sie bereits jetzt ihre Lieblingstitel aus einem Bestand von mehr als 15.000 E-Books, E-Audios und E-Papers auswählen. Und ab dem 1. August wird der Verbund noch größer: An diesem Tag nämlich schließt sich die Stadtbücherei Wesel als 16. Bibliothek der "Onleihe Niederrhein" an. Den Nutzern ständen damit in Zukunft noch mehr digitale Medien zur Auswahl zur Verfügung, sagt die Stadt Grevenbroich.

Um E-Books und andere digitale Medien aus der "Onleihe Niederrhein" auszuleihen, benötigt man nicht viel: einen gültigen Büchereiausweis der Bibliothek vor Ort und ein digitales Lesegerät. Das können sowohl sogenannte E-Book-Reader, also Lesegeräte für elektronische Bücher, aber auch Tablet-PCs sein. Die Ausleihfrist für E-Books beträgt grundsätzlich drei Wochen, wobei geöffnete Dateien zu Ende gelesen werden können.

Neben E-Books gibt es bei der Onleihe auch Hörbücher als eAudios, die im Streaming-Verfahren für jeweils drei Wochen genutzt werden können.

Mehr als 2000 Menschen nutzten bereits jeden Monat die "Onleihe Niederrhein", sagt die Stadt Grevenbroich. Für die Grevenbroicher Bücherei-Kunden sind die Kosten bereits in der Jahresgebühr der Stadtbücherei enthalten. Für Interessenten, die nur die Onleihe nutzen möchte, gibt es den speziellen Onleihe-Ausweis für zehn Euro pro Jahr. Weitere Informationen zur Onleihe erhalten Interessierte in der Stadtbücherei auf der Stadtparkinsel unter der Telefonnummer 02181 608644 oder im Internet unter www.onleihe-niederrhein.de. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei, heißt es, seien bei der Einrichtung der Onleihe-Geräte gerne behilflich.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Bücherei-Kunden profitieren von erweitertem Onleihe-Angebot


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.