Grevenbroich City-Straßen werden bei Festumzügen gesperrt

Grevenbroich · Während der am Samstag beginnenden Schützenfesttage müssen Autofahrer in der Grevenbroicher Innenstadt mit Behinderungen rechnen. Wenn die Brauchtumsfreunde ziehen, wird es zu Straßensperrungen kommen.

Vor und während der Festzüge am Samstag (ab 19 Uhr), Sonntag (ab 14 Uhr) und Dienstag (ab 17 Uhr) wird der Verkehr in Richtung City an folgenden Knotenpunkten abgefangen: Rheydter Straße/Elsbachtunnel ab Kaplan-Hahn-Straße, Lindenstraße ab Hagelkreuz, Neuenhausener Straße ab Wöhlerstraße und Bergheimer Straße ab Berufsbildungszentrum - die an der Schule zur Verfügung stehenden Parkplätze können aber angefahren werden. Darüber hinaus wird auch der Einmündungsbereich Bahnübergang Blumenstraße/Kreisstraße 22 während der Umzüge gesperrt.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die Zugwege mit zusätzlichen Halteverbotsschildern ausgestattet werden. "Wir bitten Autofahrer, diese Schilder genau zu beachten, da falsch geparkte Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt werden müssen", sagt Rathaussprecher Andreas Sterken. Während der Umzüge kann es darüber hinaus zu Beeinträchtigungen des Stadtbusverkehrs kommen. Entsprechende Hinweise sind an den jeweiligen Haltestellen befestigt.

Da neben dem Platz der Republik und der Graf-Kessel-Straße auch die Schlossstraße gesperrt und auf Teilen der Straße "Am Flutgraben" ein absolutes Halteverbot eingerichtet wird, fallen rund 400 kostenlose Parkplätze in der Innenstadt weg. Wie Andreas Sterken betonte, bemühe sich die Stadtverwaltung um alternative Stellflächen in der City. Unter anderem sollen Geldinstitute, aber auch ein Fitness-Zentrum und der TÜV an der Bergheimer Straße gebeten werden, ihre Parkflächen für Festbesucher zur Verfügung zu stellen. Ein Ergebnis konnte gestern noch nicht mitgeteilt werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort