Kommentar Ein Recht auf Unterricht

Grevenbroich · An den Grevenbroicher Schulen haben zurzeit nicht alle Kinder die Möglichkeit zu lernen. Mal sind Kapazitäten erschöpft wie an den Gesamtschulen, mal fehlen Lehrer wie an der Uhlhorn-Realschule oder bei den Seiteneinsteiger-Klassen für Flüchtlinge.

Hier helfen Schuldzuweisungen und der Verweis auf Zuständigkeiten nicht - gefragt ist eine möglichst schnelle Lösung. Daran sollten alle Beteiligten mitwirken. Dazu gehören die Schulleiter ebenso wie die Stadtverwaltung als Schulträger und die Bezirksregierung. Die Eltern interessiert im Einzelfall kaum, warum ihr Kind nicht unterrichtet werden kann. Eine Haltung, die verständlich ist. Der Schulbesuch ist nicht nur Pflicht, sondern auch ein Recht.

Daniela Buschkamp

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort