Grevenbroich Erasmus-Schüler proben für Musical-Aufführung

Grevenbroich · In der Aula des Erasmus-Gymnasiums wird das neue Musical fleißig vorbereitet. Bis zum 4. Juni muss alles sitzen - dann ist Premiere.

Die Unterbrechung kommt genau zur rechten Zeit. Es sind ein paar Takte des Hits "Price Tag" angespielt, als die Musik mit einem Mal abbricht. Direkt rufen die Mädels, die gestern Mittag bei den Musical-Proben auf der Bühne der Aula im Erasmus-Gymnasium stehen, hoch in Richtung Empore. Dort sitzen die Techniker - und müssen den Sound besser auspegeln. "Sonst wird das hier unten nix." Kurz darauf: Daumen rauf. Es läuft. - Was auf den ersten Blick wie eine Kleinigkeit wirkt, zeigt: Die Schüler des musikpraktischen Kurses, der in der elften Jahrgangsstufe am Erasmus angeboten wird, nehmen ihre Sache ernst. Zu Beginn des Schuljahres haben sie mit den Arbeiten für ihr Musical "Die Girls von St. U.W.E." begonnen - und sind auf der Zielgerade. Premiere ist am 4. Juni.

Musiklehrer Uwe Winter lobt seine Schüler. "Sie sind kreativ und sehr ehrgeizig. Da muss man manchmal eher ein bisschen bremsen", sagt er. 13 Mädels wirken mit, Tim Schneider ist als einziger männlicher Darsteller auf der Bühne der Hahn im Korb. Das Musical ist in Anlehnung an die Teenager-Komödien "Pitch Perfect" - der zweite Teil läuft gerade erfolgreich in den Kinos - und "Wild Child" entstanden. Geschrieben haben es die Schüler selbst, garniert wird das Ganze mit Hits wie eben "Price Tag", mit dem die britische Sängerin Jessie J. einen Welthit landete, "Hit Me Baby One More Time" (Britney Spears) oder "Just The Way You Are" (Bruno Mars). Alles wird live gesungen und live gespielt. Da kommt mehr zusammen, als die Schüler zunächst dachten.

In einer kurzen Pause sitzen Lena Stum (18), Lea Grundmann (17) und Theresa Scheepers (17) gestern vor der Eingangstür zur Aula des Gymnasiums. Viel Zeit haben sie in den vergangenen Wochen in der Schule verbracht - abseits des Unterrichts. "Wir haben an den Wochenenden auch tagsüber geprobt. Die Aufführungen rücken ja näher", sagt Theresa Scheepers.

Nach der Premiere am Donnerstag, 4. Juni, Beginn: 18 Uhr, wird das Stück noch zwei Mal gezeigt: am Freitag, 5. Juni, Beginn: 19 Uhr, und am Samstag, 6. Juni. Dann geht es schon um 17 Uhr los. Einlass ist eine halbe Stunde vor Beginn der Vorstellungen. Die Karten kosten sechs Euro (Erwachsene) beziehungsweise drei Euro (Schüler). Erhältlich sind sie im Sekretariat der Schule - und gestaltet wurden sie, ebenso wie die Werbeplakate, auch von den Schülern. "Wir machen alles aus einer Hand", sagt Lea Grundmann. "Das Stück, die Musik, die Technik, die Werbung für die Aufführungen - da gibt's auch neben und hinter der Bühne jede Menge zu tun."

Je näher die Premiere rückt, desto mehr wächst auch die Vorfreude. "In den kommenden Tagen steht die erste große Generalprobe an", sagt Lea Stum. Dann spielen die Schüler ihr Musical erstmals am Stück durch. Bislang wurden die Szenen einzeln gespielt, das Musical-Team feilte an der Abstimmung, den Abläufen auf und neben der Bühne - und an der Technik. Das richtige Licht, der richtige Sound, das richtige Timing. Es soll schließlich alles sitzen, wenn sich der Vorhang zum ersten Mal vor Publikum hebt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort