Grevenbroich Georg und Petra Staniek regieren jetzt die Gartenstadt

Grevenbroich · Mehr als 500 Schützen jubelten neuem Königspaar zu.

Nur wenige Minuten waren die Wevelinghovener Schützen beim Krönungsball am Dienstagabend "königlos". BSV-Präsident Günter Piel machte es nach der würdevollen Verabschiedung des bisherigen Königspaares Dieter und Iris Schumacher kurz. Schnell hieß es dreimal hintereinander für das neue Königspaar Georg und Petra Staniek: "Sie leben hoch!" Mehr als 500 Schützen jubelten ihrem neuen Königspaar zu, für das jetzt ein Traum in Erfüllung gegangen ist. Mit dem sechsten Schuss hatte Georg Staniek beim Königsvogelschuss im Juni das Objekt der Begierde von der Stange geholt.

Der 59-Jährige war schon als kleiner Junge im Schützenwesen aktiv. Alles begann damals in Allrath, über Fußball-Kontakte kam er nach Wevelinghoven. Dort ist er bis heute Mitglied im Jägerzug "Mer mache möt" und mit viel Elan bei der Sache, wenn's ums Schützenwesen geht. Schon acht Mal war er zuvor Zugkönig gewesen. Seine Frau Petra (53) lernte Georg Staniek übrigens bei der Arbeit kennen - beide sind beim Wevelinghovener Unternehmen "Intersnack" beschäftigt. Er ist dort Betriebsratvorsitzender, sie arbeitet dort als Personalsachbearbeiterin. "Mit der Schützenkönigswürde erfüllen wir uns einen lang gelebten Traum", sagt Georg Staniek, der ganz traditionell vom neuen Oberst Peter Schrörs zum Ritter geschlagen wurde, ehe er das Königssilber in Empfang nahm.

Regimentsoberst Peter Schrörs hat seine Feuertaufe beim diesjährigen Bürger-Schützenfest in der Gartenstadt übrigens gut bestanden. Schützen-Präsident Günter Piel lobte seine Arbeit - und sprach beim Königsball von einem sehr vorbildlichen Regiment. "Überhaupt sind wir mit dem Schützenfest 2015 sehr zufrieden", betonte Piel, der insbesondere aber dem Königspaar Dieter und Iris Schumacher dankte. "Sie haben unser Wevelinghoven in den vergangenen Monaten und natürlich auch beim Schützenfest sehr gut repräsentiert", sagte Günter Piel, der von einer "wunderbaren Festtagsstimmung" berichtete.

Bei ihrer Verabschiedung winkten Dieter und Iris Schumacher gerührt in die Menge und ließen sich von den Wevelinghovener Schützen noch einmal gebührend feiern. Ganz nach Scooter-Sänger H.-P. Baxxter tönte bei den Standing-Ovations sogar ein mitreißendes "Always Iris" durchs Festzelt - natürlich neben dem letzten, dreifachen "Sie leben hoch!".

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort