Grevenbroich Grevenbroich soll erste "Musical Night" bekommen

Grevenbroich · Die Idee steht und hat bei Facebook schon viele Fürsprecher gefunden: Grevenbroich soll im kommenden Jahr seine erste "Musical Night" bekommen. Dazu sollen Künstler aus der Originalbesetzung der an den deutschen Musical-Bühnen so erfolgreichen Werke "Mamma Mia", "König der Löwen" und "Ich war noch niemals in New York" in die Schlossstadt kommen. Veranstalter Marc Pesch hat seine Idee unter anderem in der Facebook-Gruppe "Du bist Grevenbroicher, wenn..." vorgestellt - allerdings sucht er noch einen Veranstaltungsort. Denn die Stadtverwaltung hat bei seinem Plan A abgewunken. Auf der Museumswiese im Stadtpark sei die "Musical Night" nicht möglich, heißt es aus dem Rathaus. "Wir haben aber einen Plan B und hoffen, dass wir das hinbekommen", sagt Marc Pesch.

Es gibt allerdings Anforderungen an den Veranstaltungsort: Für die "Musical Night" soll extra eine große überdachte Bühne aufgebaut werden. Davor soll ausreichend Raum für 500 Sitzplätze vorhanden sein. Und: Das Ambiente soll stimmen. "Es muss auch eine gewisse Atmosphäre herrschen. Deshalb war der Stadtpark mit der Villa Erckens auch unsere erste Wahl", sagt Pesch. Auf einen der Kirmesplätze auszuweichen, sei eher keine Option. "Das erschwert die Wahl allerdings. Denn es gibt in Grevenbroich leider wenig verfügbare Flächen mit dem entsprechenden Ambiente für eine ,Musical Night'."

Zu seinem Plan B sagt der Veranstalter noch nichts. Der Schlossplatz scheidet allerdings mit Blick auf die unklare Flüchtlingssituation aus. Schließlich werden die Räume dort unter anderem zur Essensausgabe für die in den nahegelegenen Notunterkünften untergebrachten Flüchtlingen genutzt - und es ist nicht geklärt, wie lange dies noch der Fall ist. Kloster Langwaden und Schloss Hülchrath stehen wohl aus organisatorischen Gründen nicht ganz oben auf der Liste. Klarheit herrscht hingegen weitgehend beim Preis: Die Karten für die "Musical Night" sollen 40 Euro kosten - inklusive Essen vom "Flying Buffet".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort