| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Hülchrather Schützen feiern mit König Dirk Kallen

Grevenbroich. Ganz besonders herausgeputzt hat sich das Dorf, die Hülchrather feiern Schützenfest. Den ersten Höhepunkt bildete am Sonntag die feierliche Krönung von König Dirk Kallen. Am Nachmittag nahm er mit seiner Frau Dorothee, der Kronprinzessin, die Parade ab.

"Wir sind bisher sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Festes", sagt Bruderschafts-Sprecher Heinz Koerfer (43) gestern Morgen im Festzelt. Dort wurden beim Frühschoppen die verdienten Schützen und Jubilare geehrt. Applaus gab es dafür auch von den Schützen der befreundeten Vereine, die nach Hülchrath gekommen waren. Besonderen Beifall erhielten Lothar Klung und Werner Gram, die für ihre Verdienste um den Verein den Hohen Bruderschaftsorden des Bezirksverbandes bekamen. Weiterhin konnte sich Helmut Swiontek über das silberne Verdienstkreuz freuen. Diese Auszeichnungen gehörten zu den "höchsten Ehrungen, die ein Schütze während seiner Laufbahn bekommen kann", erklärt Heinz Koerfer.

Für langjährige Mitgliedschaft in der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Hülchrath gab es weitere Auszeichnungen. Heinz-Dieter Schmitz und Karl Mausberg freuten sich über eine Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft. Willi Strierath, Franz Becker und Andreas Schuster sind seit 40 Jahren dabei. Seit 25 Jahren sind André Horst und Klaus Freier Mitglied, Detlef Holz seit 15 Jahren. Auch freuen sich die Hülchrather über einen neuen Schülerschützenzug. "Aus den Edelknaben hat sich ein neuer junger Zug gebildet, der in den nächsten Jahren weiter vom Verein betreut wird und dann irgendwann eigenständig weiter ausgebaut wird", sagt Koerfer, der sich als Jugendbetreuer auch über eine Premiere freuen darf. "In diesem Jahr haben wir mit Dennis Josephs zum allerersten Mal den Bezirksjungschützenkönig im Verein", sagt der 46-Jährige nicht ohne Stolz.

Heute geht es nach einem Gottesdienst mit dem Frühschoppen im Zelt weiter. Morgen treten die Schützen um 17 Uhr zum Umzug an der Herzogstraße an. Ab 20 Uhr wird Kronprinzessin Dorothee Kallen gekrönt.

(draxl)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Hülchrather Schützen feiern mit König Dirk Kallen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.