Grevenbroich Krankenhaus-Bistro lockt mehr Gäste an

Grevenbroich · Das Bistro im Kreiskrankenhaus St. Elisabeth zählt mittags immer mehr Essensgäste. Küchenleiter Hans Uwe Schmitz spricht von bis zu zehn Prozent mehr Kunden. Manch einer reserviert sich den Sitzplatz mit einem "Urlaubs"-Trick.

Um 11.15 Uhr ist es mit der Ruhe plötzlich vorbei. Eine ältere Dame hat daher schon mal vorgesorgt: Mehrere Kleidungsstücke hat sie über die Stühle an einem Tisch im Bistro des Kreiskrankenhauses St. Elisabeth gehängt. Damit sind die Plätze reserviert. "Wir sind mit neun Leuten zum Essen verabredet", sagt sie. Es klingt wie eine Entschuldigung dafür, dass sie den leeren Tisch vorsorglich mit einer Technik kapert, wie man sie aus Urlaubshotels kennt. Statt Handtücher für Liegestühle sind es im Bistro allerdings Pullis und Schals für Stühle. Hans Uwe Schmitz kennt das, und er versteht es auch als Kompliment. Der 57-Jährige ist Küchenchef Im Kreiskrankenhaus St. Elisabeth. Wenn es voll ist, dann hat er viel richtig gemacht - und es ist immer häufiger proppevoll im Bistro. Die Küche dort boomt geradezu.

Jeden Tag ab 11.15 Uhr wird dort Mittagessen angeboten. Nicht nur beim Krankenhauspersonal und Besuchern ist dies gefragt. Auch immer mehr Arbeitnehmer kommen in der Mittagspause zum Essen. Bis zu 260 Mahlzeiten werden dann im Bistro ausgegeben, bei 120 Sitzplätzen - die Außenterrasse eingerechnet - kann es da schon mal eng werden. Das Bistro punktet mit einer guten Auswahl an Speisen und günstigen Preisen. Jeden Tag gibt es sieben bis acht unterschiedliche Menüs. "Zwei davon sind immer vegetarisch", sagt Schmitz. Ein Mittagsmenü kostet 5,50 Euro. Krankenhausmitarbeiter sowie Angestellte des Kreises zahlen etwas weniger. Für sie werden 3,80 bis 4,80 Euro fällig.

Hans Uwe Schmitz weiß, dass sich das Bistro mittlerweile rumgesprochen hat. "Wir sehen das ja auch in der Statistik", sagt er. In den vergangenen Monaten habe die Zahl der Essensgäste noch einmal zugenommen. "So um fünf bis zehn Prozent", schätzt Schmitz. Dabei spielt dem Bistro auch der Rathausumbau in die Karten. Im Sommer hat die Rathauskantine vorübergehend dicht gemacht. "Sie wird wohl 2015 wieder öffnen, aber ein genauer Termin steht noch nicht fest", sagt Stadtsprecher Andreas Sterken. Er weiß, dass es viele Kollegen zum Mittagessen daher zurzeit ins Krankenhausbistro zieht.

Das Team von Hans Uwe Schmitz hat dort alle Hände voll zu tun. Zu den bis zu 260 Mahlzeiten im Bistro kommen ja noch die 1800 Mittagessen, die an Schulen und Kindertagesstätten geliefert werden. 1000 Kilogramm Kartoffeln werden jeden Monat in der Hauptküche des Grevenbroicher Krankenhauses verarbeitet, dazu 600 Kilogramm Fleisch, bis zu 1400 Liter Milch und 10 000 Brötchen. Inklusive Spül- und Reinigungskräften sind 45 Mitarbeiter in der Küche beschäftigt, acht arbeiten im Bistro im Erdgeschoss.

Die Hauptküche allerdings wird nicht mehr lange in Grevenbroich bleiben. 2016 soll sie nach Dormagen verlagert werden, die Rhein-Kreis Neuss Kliniken bündeln dann dort die Kräfte an einem Standort und versorgen Grevenbroich von der Nachbarstadt aus mit. "Das Bistro wird allerdings wie gewohnt bleiben", sagt Schmitz.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort