Grevenbroich "Mein Grevenbroich" fordert Konzept für die Stadtparkinsel

Grevenbroich · Für eine Belebung des Areals auf der Stadtparkinsel, beispielsweise durch Gastronomie, macht sich die Ratsfraktion "Mein Grevenbroich" stark. Die Verwaltung solle "erneut beauftragt" werden, für Auerbachhaus, Versandhalle und Waagehaus ein umfassendes Nutzungskonzept zu erstellen", das mit dem Kunstverein, Museums-Förderverein und mit Anwohnern erarbeitet werden soll. Das beantragt die Fraktion im Hauptausschuss.

Immer wieder ist die Zukunft des Gebäudekomplexes auf der Stadtparkinsel Thema. 2013 hatte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke angemahnt, dass die Stadt die Kosten für ihre repräsentativen Gebäude prüfen solle, um gegebenenfalls einige zu veräußern. Zu diesen "Edelimmobilien" zählte er auch städtische Gebäude auf der Stadtparkinsel. 2013 sah die Stadt diese und andere Gebäude zum Verkauf vor. Doch dazu kam es nicht, CDU und SPD wollten zuerst das Gesamtkonzept für die Innenstadt abwarten. "Mein Grevenbroich" spricht sich gegen den "Ausverkauf des städtischen Tafelsilbers" aus. "Gemeinsam mit dem Museum bilden die Gebäude eine Kultur- und Bildungsachse von unschätzbarem, ideellem Wert", erklärt die Fraktion. Durch "sinnvolle Bewirtschaftung" sollten jedoch auch "langfristig Beiträge zur Haushaltskonsolidierung" geleistet werden. Das Nutzungskonzept müsse zudem sicherstellen, dass die Bürger weiter freien Zutritt erhalten. Ein künftiger Stadtmarketing-Verein könne dort angesiedelt werden, wünschenswert sei zudem "ein nicht störendes, hochwertiges gastronomisches Konzept". Vor Jahren hatten unter anderem die damalige Bürgermeisterin Ursula Kwasny, der Kunstverein sowie die UWG Vorstöße für ein Café im Waagehaus unternommen. Geplant war, dass die dort untergebrachte Volkshochschul-Verwaltung zur Bergheimer Straße umzieht. Mit einer Belebung des Areals auf der Stadtparkinsel will "Mein Grevenbroich" auch ein anderes Problem lösen: Dort seien "Beschädigungen an Gebäuden und Vermüllung zu beklagen".

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort