Grevenbroich Neuer Regent sammelt für Schützenbaum

Grevenbroich · Die ersten Spenden hat Schützenkönig Victor Göbbels für sein Projekt bereits erhalten. Die Schützen wollen nun einen Arbeitskreis gründen.

Als neuer Schützenkönig der Grevenbroicher Bürgerschützen will Victor Göbbels (47) Pflöcke einschlagen - etwa für einen eigenen Schützenbaum in der Stadtmitte. Kein leichtes Unterfangen für einen Verein mit rund 60 Schützenzügen. Wie der Regent darauf kam: "Das war ein persönlicher Eindruck: Mir haben die Schützenbäume, die ich in verschiedenen Dörfern gesehen habe, so gut gefallen." So etwas wäre doch genau das Richtige für den zweitgrößten Schützenverein im Stadtgebiet, dachte sich Göbbels und stimmte die Idee mit dem BSV-Vorstand ab. Der Grundstock ist bereits gelegt: Der Grevenbroicher und seine Frau Henriette haben auf Geschenke zu ihrer Krönung verzichtet - ein vierstelliger Betrag kam zusammen.

Eine Visitenkarte für den Verein und ein Zeichen der Zusammengehörigkeit - das steckt hinter einem stählernen Baum mit Wappen. Aktuell plant etwa der Heimatverein Hochneukirch in der Nachbargemeinde Jüchen einen Vereinsbaum. Er soll 2015, zum 125-jährigen Jubiläum, an zenrealer Stelle in Jüchens zweitgrößtem Ortsteil gesetzt werden. Vize-Präsident Gerd Bandemer (66) verfolgt das Projekt seit Jahren und ist zufrieden, dass mit RWE ein Sponsor gefunden werden konnte. Voraussichtlich 8000 Euro wird der Hochneukircher Schützenbaum kosten.

Wird Bürgermeisterin Ursula Kwasny von ihrem Büro im Rathaus demnächst auf den Mast eines XXL-Schützenbaumes blicken? Zwar ist die Verwaltungschefin gern Gast bei den 21 Schützen- und Heimatfesten im Stadtgebiet und gilt als Freundin des Brauchtums. Doch Rathaus-Sprecher Andreas Sterken gibt sich angesichts der Schützenbaum-Pläne noch zurückhaltend: "Das hängt davon ob, wie groß dieser Baum sein wird. Er müsste ja alle Zugembleme tragen." Abhängig von der Größe müsse ein geeigneter Standort gefunden werden. Und das hält Sterken in der Innenstadt für nicht einfach: "So viele freie Flächen gibt es dort nicht."

Victor Göbbels hätte da schon eine Idee: "Am besten wäre natürlich der Marktplatz, das ist das Herz der Stadt." Allerdings: "Die Idee gab es schon vor einigen Jahren; das Projekt steht jetzt ganz am Anfang", sagt Oberst Joachim Schwedhelm. Laut Göbbels seien Standort und Aussehen vollkommen offen - neben dem BSV-Wappen sollen alle 20 Vereine aus dem Stadtgebiet vertreten sein. "Der Grevenbroicher Schützenverein mag es ja gerne etwas anderes", sagt Göbbels lächelnd. Deshalb werde der Schützenbaum nicht bekannten Vorbildern folgen, sondern "kunstvoll" gestaltet werden. Ein Gesprächspartner könne Metallkünstler Jörg Schröder sein, der für seine Schützenfest-Bilder bekannt ist. Der neue Arbeitskreis "Schützenbaum" wird das Vorhaben vom Entwurf bis zur Aufstellung begleiten. Denn der Regent hat sich vorgenommen: Wenn er das Königssilber abgibt, dann steht der Schützenbaum.

Für das Vorhaben, das mindestens 10 000 Euro kosten wird, sucht der BSV jetzt Spenden - materielle oder ideelle. "Wir freuen uns auf Anregungen", sagt der Schützenkönig.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort