| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Rund 1000 Schützen marschieren für Königspaar durch Gustorf

Grevenbroich. Das diesjährige Königspaar Hans und Elisabeth Voigt hatte sichtlich Freude bei der Abnahme der großen Parade am Sonntagnachmittag. Zwar kennt der Präsident und diesjährige König den Blick von der Bühne auf das Regiment. "Als König ist das aber noch mal etwas ganz Besonderes", sagt Voigt. Knapp 1000 Schützen und Musiker zogen am Sonntagnachmittag durch Gustorf. Schon zum Fackelzug am Samstagabend zog es zahlreiche Zuschauer in den Ort. Dabei begeisterten auch die Großfackeln und das Feuerwerk auf dem Kirmesplatz beim Einmarsch des Regiments.

Einen Rekord am Sonntagnachmittag stellten die elf Grenadierzüge des Bürgerschützenvereins "BSV" auf. "Die Grenadiere knackten die 200er-Marke und zogen somit mit so vielen Schützen auf, wie noch nie zuvor", sagt BSV Pressesprecher Sven Schumacher. Bereits am Sonntagmorgen waren die Schützen vollzählig zur Frühparade und Abholen des Königs angetreten. Dabei wurden zahlreiche Jubilare geehrt. Besonderen Applaus gab es dabei für Hubert Jansen. Der Ehrenmajor des Sappeurcorps ist seit 70 Jahren Mitglied im Gustorfer Bürgerschützenverein. Ebenfalls besonders genannt wurde Peter Körfer. Der Ehrenoberst des Vereins ist seit 65 Jahren als Schützen dabei. Seine 60-jährige Mitgliedschaft feierte Peter Kaiser. Kaiser ist Mitbegründer des Tambourkorps Gustorf-Gindorf und Mitglied im 5. Jägerzug. Weiterhin wurden der Edelknabenkönig Julian Asbeck und der Jungschützenkönig Nils Odenthal vorgestellt.

Nachdem Festzug am Sonntag feierten die Gustorfer den Ball der Zugkönige, bei dem die Zugkönigspaare der 28 Zuggemeinschaften vorgestellt wurden. Danach begann die Party im Festzelt mit der Band "Novesia Live", die bereits am Samstagabend für Stimmung sorgte.

Heute feiern die Gustorfer ab 13 Uhr beim Frühschoppen im Festzelt weiter. Ebenfalls ab 13 Uhr lädt die NGZ zum Frühschoppen und Netzwerktreffen "Rund um Gustorf" ein. Um 15 Uhr findet der Königsvogelschuss statt. Am Nachmittag treten dann die "Rotzlöffel" auf. Am Dienstag findet um 20 Uhr der Krönungsball von Markus und Jasmin Preuße statt.

(draxl)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Rund 1000 Schützen marschieren für Königspaar durch Gustorf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.