Hans Wagner Schützen-Urgestein wird heute 80 Jahre

Grevenbroich · Hans Wagner liebt und lebt das Grevenbroicher Schützenwesen. Der gebürtige Laacher hat nicht nur zahlreiche Ämter bekleidet, sondern sammelt auch seit vielen Jahren historische Dokumente rund um das Sommerbrauchtum. Heute hat das Grevenbroicher Urgestein einen Grund zum Feiern: Hans Wagner wird 80 Jahre alt.

 Hans Wagner sammelt so gut wie alles, was mit Heimatgeschichte und Schützenbrauchtum zu tun hat. Das Grevenbroicher Urgestein wird heute 80 Jahre alt.

Hans Wagner sammelt so gut wie alles, was mit Heimatgeschichte und Schützenbrauchtum zu tun hat. Das Grevenbroicher Urgestein wird heute 80 Jahre alt.

Foto: MR

Hans Wagner liebt und lebt das Grevenbroicher Schützenwesen. Der gebürtige Laacher hat nicht nur zahlreiche Ämter bekleidet, sondern sammelt auch seit vielen Jahren historische Dokumente rund um das Sommerbrauchtum. Heute hat das Grevenbroicher Urgestein einen Grund zum Feiern: Hans Wagner wird 80 Jahre alt.

Der Jubilar ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied im Bürgerschützenverein Grevenbroich, er gehört dem Jägerzug St. Hubertus an und trug lange Zeit die Regimentsfahne. Im Volks-und Heimatverein Laach bekleidete Wagner im Jahr 1973 das Amt des Schützenkönigs, jahrzehntelang war er im Vorstand der Gemeinschaft tätig. Der gelernte Maler und Anstreicher war von 1985 bis 1996 als Stadtarchivar tätig und konnte damit sein Hobby zum Beruf machen. Sein riesiges Privatarchiv kommt seit vielen Jahren den heimischen Brauchtumsfreunden zugute. Wenn es um historische Fragen geht, ist Hans Wagner stets der erste Ansprechpartner. Der 80-Jährige trug die Heimatlieder der Grevenbroicher Schützenvereine und Bruderschaften zusammen und gab vor einigen Jahren ein Heftchen heraus, in dem die Texte zusammengefasst wurden. Zudem gehört er zu den Initiatoren der Straßenschilder-Aktion des Grevenbroicher Bürgerschützenvereins: Die Erklärungstafeln, die heute unter vielen Straßenschildern in der Innenstadt zu sehen sind, gehen auf seine Recherchen zurück. Eine besondere Ehre wurde Hans Wagner zuteil, als ihn die Chefs der Grevenbroicher Bruderschaften, Schützen- und Kirmesvereine zum "Präsident der Präsidentenrunde" machten, die er im Jahr 2000 mit aus der Taufe gehoben hatte. Als äußeres Zeichen seiner Würde trug er die silberne Kette mit den Wappen der mehr als 20 Vereine aus dem Grevenbroicher Stadtgebiet. Seit 2013 führt Theo Lys die Truppe, Hans Wagner wurde zum Ehrenpräsidenten der Präsidenten ernannt. Nicht zuletzt gehört er auch den "Königstreuen" an, eine muntere Gemeinschaft ehemaliger Majestäten. Als sicher gilt, dass der eine oder andere Schütze heute zum Gratulieren kommt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort