Grevenbroich Trödelmarkt im Stadtpark bietet erstmals auch Bücher und Filme

Grevenbroich · Die beliebte Veranstaltung für Nachwuchs-Verkäufer wird von der Museumswiese bis zur Stadtbücherei erweitert. Platz gibt es für 80 Anbieter.

Größer, bunter, vielfältiger: Mit einem neuen Konzept setzt der Fachbereich Kultur den Kindertrödel am Samstag, 18. Juli, 10 bis 15 Uhr, um.

"Wir haben dazu den Markt kombiniert mit dem Medienverkauf der Stadtbücherei", erläutert Stefan Pelzer-Florack, Leiter des Fachbereichs Kultur. Diesmal gibt es Platz für 80 Anbieter statt wie zuvor nur für rund 60. Die Nachfrage sei da, ist Pelzer-Florack überzeugt.

Da das Museum und die Bücherei beteiligt sind, ist die Veranstaltung zwischen den beiden Einrichtungen platziert: "Erstmals findet der Markt nicht nur hinter der Wiese am Museum statt, sondern auch auf dem Vorplatz der Stadtbücherei auf der Stadtparkinsel", so Manuel Zobel vom Fachbereich Kultur. Wegen der Zusammenarbeit sei statt des gewohnten Wochentags in den Sommerferien diesmal ein Samstag gewählt worden. "Der ideale Tag für einen Bummel", meint Stefan Pelzer-Florack.

Der Förderverein der Bibliothek wird einen Buch- und Medienverkauf organisieren. So schafft er Platz für neuen Lesestoff in den Regalen. Rund um das "Museum der niederrheinischen Seele" können erneut Verkäufer ab dem Grundschulalter, unterstützt von ihren Eltern, einstiges Lieblingsspielzeug, Bücher oder Kleidung verkaufen. Tische oder Decken müssen selbst mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist ab sofort unter der Telefonnummer 02181 608656 möglich.

Um den neuen Markt abzurunden, will Stefan Pelzer-Florack noch für stimmige Atmosphäre sorgen: Er plant, noch einen Straßenmusiker zu verpflichten. Nicht zu planen, ist einzig das Wetter: "Bisher hatten wir immer Glück", sagt der Fachbereichsleiter. Bei starkem Regen könnten auch Museum oder Bibliothek genutzt werden.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort