Hilden/Haan Abgeordnete für Planspiel gesucht

Hilden/Haan · Vier Tage lang in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen - dazu haben jetzt 315 Jugendliche zwischen 17 und 20 Jahren die Gelegenheit. In dem Planspiel "Jugend und Parlament" simulieren sie ein Gesetzgebungsverfahren und lernen dabei die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages kennen. An den Originalschauplätzen, also im Plenarsaal sowie in den Fraktions- und Ausschusssälen des Reichtagsgebäudes in Berlin, erhalten die Teilnehmer vom 27. bis zum 30. Mai einen Einblick in die Arbeitsweise und Funktionen des Bundestages.

Einen Teilnehmer nominiert Michaela Noll, CDU-Abgeordnete und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages: "Ich würde mich freuen, wenn sich viele Jugendliche bei mir bewerben, um an dem Planspiel teilzunehmen. Es ist eine tolle Chance, Politik nicht nur zu erleben, sondern selbst zu gestalten. Und zwar hier im Deutschen Bundestag, so wie wir 'echten' Politiker", sagt sie. Die Teilnahme ist kostenfrei. An- und Abreise, Unterbringung sowie Verpflegung werden vom Deutschen Bundestag übernommen.

Interessierte können sich bis Mittwoch, 22. März, bewerben. Wichtig ist ein Statement, warum sie in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen möchten und was ihre Erwartungen an das Planspiel sind. E-Mail: michaela.noll@bundestag.de, oder an Michaela Noll MdB; Platz der Republik 1, 11011 Berlin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort