Hilden Gartentage für Lenzrosen-Freaks

Hilden · Seit Donnerstag bis einschließlich Sonntag sind wieder Helleborustage bei Peter Janke. Helleborus – zu Deutsch Lenzrosen – haben eine große Fangemeinde und ziehen Blumenfans aus ganz Deutschland nach Hilden.

Seit Donnerstag bis einschließlich Sonntag sind wieder Helleborustage bei Peter Janke. Helleborus — zu Deutsch Lenzrosen — haben eine große Fangemeinde und ziehen Blumenfans aus ganz Deutschland nach Hilden.

Der Pflanzenfachmann betreibt eine Staudengärtnerei in Hilden, die im ganzen Kreis bekannt ist. Seine Lenzrosen sind bei Gartenfans heiß begehrt. In Jankes Beeten und Gewächshäusern wachsen mehrere tausend frostharte Arten in allen erdenklichen Farben zwischen Schwarz und Weiß — gepunktete und mehrfach gefüllte inklusive.

Diese wenig bekannten Stauden sind Verwandte der Christrosen. Schon seine Oma hatte Lenzrosen gezüchtet. Seit 2008 ist Janke selbst stolzer Besitzer einer beeindruckenden Helleborus-Sammlung mit lauter Raritäten, die er in England ergattert hat: "Eine deutsche Pflanzenfreundin hat mir den Nachlass der englischen Helleborus-Züchterin Helen Ballard überlassen. Mit denen züchte ich in ihrem Sinne weiter."

Neben den üblichen Verdächtigen wie Hornveilchen, Tulpen und Narzissen vertreibt Janke etliche Pflanzen-Raritäten. Bei ihm gibt es unter anderem eine beeindruckende Auswahl an Vorfrühlingsalpenveilchen, die draußen überwintern und bereits blühen. "Meine Oma hat die gezüchtet." Schneeglöckchen gehören zum Sortiment: "Über 200 Sorten habe ich, und sie haben alle weiße Blüten", sagt der Pflanzenfachmann lachend. Der Hildener Gartenfachmann hält sich oft in England auf, denn "dort haben Gärten und Pflanzen einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland", weiß er. Zu den Helleborustagen hat er bereits zum zweiten Mal einen befreundeten Gärtner aus England eingeladen: Tom Mitchell, der die Samen seltener Wildformen — auch Helleborus — in der Natur sammelt und sie dann in der heimischen Gärtnerei kultiviert. Mitchell und Janke haben bereits am Donnerstag bei strahlendem Sonnenschein viele Pflanzen verkauft. An den Helleborustagen ist der Eintritt in die Gärten des Fachmanns frei. Täglich von 11 bis 12 Uhr bietet Janke Führungen an, für die er fünf Euro berechnet. 20 Leute nehmen immer daran teil.

(ilpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort