Hilden Hilden würdigt Einsatz für Integration

Hilden · Das Café International und Efthalia Banti haben den Förderpreis der Stadt Hilden gestern Abend entgegen genommen.

Strahlende Gesichter gestern in der Stadtbücherei, als Bürgermeisterin Birgit Alkenings verkündete, wer den "Förderpreis Integration" 2016 erhält: Es sind das Café International der katholischen Kirche in Hilden und Efthalia Banti, Mitglied im Integrationsrat sowie Vorsitzende des Deutsch-Griechischen Vereins "Philia". "Unsere Preisträger fassen die ganze Bandbreite der Integrationsarbeit zusammen", würdigte Alkenings das Engagement der beiden.

Der Förderpreis Integration wird seit 2009 immer rückwirkend fürs abgelaufene Jahr verliehen. Zur Jury gehören neben Alkenings je ein Vertreter der Ratsfraktionen, der Vorsitzende des Sozialausschusses, Hans-Werner Schneller, der Vorsitzende des Integrationsrates, Hamza El Halimi, und die Leiterin des Amtes für Soziales und Integration, Marie-Thérèse Barbezat-Rosdeck. "Der Preis macht erlebbar, dass Integration in den meisten Fällen gelingt", betonte Alkenings.

Efthalia Banti engagierte sich schon früh als junge Mutter im Kindergarten und in der Schule ihrer Kinder. In den 1980er Jahren war sie die zweite Vorsitzende eines griechischen Vereins in Düsseldorf. Dort unterstützte sie viele griechische Migranten bei den täglichen Problemen in der neuen Heimat. 2005 gründete Thalia Banti mit einigen Freunden den Griechisch-Deutschen Freundeskreis "Philia Hilden", dessen Vorsitz sie übernahm. "Dank der Initiative von Frau Banti ist der Verein zu einer festen kulturellen Institution in Hilden geworden", hieß es in der Laudatio, die die Flüchtlingsbeauftragte Michaela Neisser und Tobias Wobisch vom Integrationsbüro vornahmen. Der Verein wird nicht nur von Griechen und Deutschen getragen, sondern auch Menschen aus zahlreichen anderen Ländern sind als Mitglieder aktiv. Efthalia Banti verstehe es immer wieder, sehr unterschiedliche Menschen zusammenzuführen, sagten die Laudatoren.

Auf ihre Initiative hin fanden viele öffentliche Vorträge über griechische Geschichte, Literatur, Musik und Tanz statt. Darüber hinaus ist Banti Gründungsmitglied des Internationalen Frauentreffs und Mitglied des Integrationsrates der Stadt. Während der Griechenland-Krise sammelte Banti in Hilden Geld und Sachspenden für notleidende griechische Kinderheime. "Ich war vollkommen überrascht", gestand die Ausgezeichnete, und fügte bescheiden hinzu: "Eigentlich ist es doch selbstverständlich, dass man in der neuen Heimat nicht nur etwas nimmt, sondern ihr auch etwas gibt." Vielleicht, hob sie hervor, gebe der Preis anderen Migranten Mut und den Glauben daran, ihre Träume zu verwirklichen.

Im Café International kommen Menschen aus der ganzen Welt zusammen. Seit dem Start im November 2015 dient das Café immer samstags von 14 bis 17 Uhr als offener Treffpunkt. Ausnahmen waren nur Ostern, Weihnachten und während der Umzugsphase im Juli 2016. Die Besucher finden dort neben Kaffee und Kuchen auch eine Spielecke für Kinder. Sie schätzen die persönliche Begegnung und spannende Gespräche. Das Café ist somit ein niederschwelliges Integrationsangebot, das sowohl Geflüchteten als auch Einheimischen hilft, einander besser zu verstehen. "Es war uns wichtig, einen Anlaufpunkt zu schaffen, an dem die Besucher zwanglos über ihre Probleme und Sorgen sprechen können", erklärte Jürgen Stagat, stellvertretender Vorsitzender des Pfarrgemeinderates St. Jacobus. In ihrem Namen nahm er den Preis entgegen. Derzeit besuchen etwa 50 Personen das Café, im Winter waren es bis zu 100. "Wir versuchen, Flüchtlinge mit Hildenern zusammen zu bringen und die ihnen die gegenseitige Scheu zu nehmen", sagte Stagat. Der Preis verdeutliche eine große Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement, betonte er.

(ried)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort