Hilden Hildener Grundschulen suchen beste Fußballerinnen

Hilden · Zum achten Mal richtet die Stadt Hilden am Samstag, 20. Mai, die Fußball-Stadtmeisterschaften der Grundschülerinnen aus. Von 10 bis gegen 14.30 Uhr kicken sechs städtische Grundschulen in fünf Teams gegeneinander. Austragungsort sind die Hallen der Bezirkssportanlage Am Bandsbusch.

Das Sportbüro der Stadt Hilden veranstaltet das Turnier in Kooperation mit dem Hildener Frauen- und Mädchenfußballverein FSV Mädchenpower. Die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert unterstützt das Familien-Event durch Sach- und Geldpreise. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt der Grundschulverbund Schulstraße.

Bürgermeisterin Birgit Alkenings eröffnet das Turnier um 10 Uhr. Die Siegerehrung ist gleich im Anschluss an das Endspiel vorgesehen.

Folgende Mannschaften nehmen teil: Wilhelm-Hüls-Schule, Grundschulverbund Schulstraße, Grundschulverbund Kalstert, Grundschule Am Elbsee und die Schulen an der Beethovenstraße.

Als Titelverteidigerinnen treten die weiblichen Kicker des Grundschulverbundes Kalstert an. "Wir sind sehr stolz auf uns, weil wir ein Spiel sogar mit 4:0 gewonnen haben. Wir haben keine Taktik gehabt, sondern einfach nach Gefühl gespielt", sagte Chiara (10) vom Kalstert-Team im Mai 2016 im Gespräch mit der RP-Reporterin. Damals sorgten die Kalstert-Mädchen für den Doppeltitel ihre Schule. Denn zuvor hatten schon die Jungs den Sieg in den Hildener Osten geholt.

Die Mädchen genießen es, nur gegen ihresgleichen anzutreten. "Die Jungs brüllen uns immer an und denken, dass Mädchen kein Fußball spielen können. Das ist schon nervig", findet Nina (9). Im Vorjahr trainierte Jaclyn Schwarz - sie ist aktiv als Torhüterin der U15 von Bayer Leverkusen - die Kickerinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort