Gruiten Hilfe für Zuwanderer: Gruitener gründen Netzwerk

Gruiten · Interessierte Bürger und Haaner Helfer trafen sich am Mittwoch zu einem ersten Informationsaustausch.

Auf die Ankunft der Flüchtlinge in Gruiten wollen die Bürger vorbereitet sein. Darum folgten am Mittwochabend 69 Gruitener der Einladung des Bürger- und Verkehrsvereins (BVV) zu einem ersten Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Gastgeber Pfarrer Hanno Nell von der evangelischen Kirchengemeinde begrüßte die Besucher im Gemeindehaus. Das ist die Lage in Gruiten: Ab Januar 2016 sollen die ersten Flüchtlinge am Neandertalweg ankommen. Spätestens ab März 2016 soll die Rockwell-Immobilie genutzt werden.

Von den Erfahrungen der Haaner hauptberuflichen und ehrenamtlichen Flüchtlingsbetreuer wollen die Gruitener lernen. "Wir wollen das Rad nicht neu erfinden", sagt Wolfgang Stötzner, der Vorsitzende des Bürger- und Verkehrsvereins (BVV). Die Idee zur Initiative der "Kräftebündelung" sei dem Vorstand auf dem Gruitener Dorfest gekommen. Denn am dortigen BVV-Stand hatten sich viele Besucher zum Thema erkundigt.

Eingeladen hatte der Verein auch Ute Hollweg, eine Haaner Ehrenamtlerin für Begegnung und Unterstützung der Flüchtlinge, Elmar Jünemann (Wirtschaftsförderung) und Udo Thal (Sozialamt), Angela Brüntrup (Haaner Kleiderkammer), Marica Basic (Caritas) und Georg Raabe (Arbeitskreis Flüchtlinge). Unter den Veranstaltungsbesuchern befand sich auch die zukünftige Haaner Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke.

Das BVV-Vorbereitungsteam hatte die Gruitener im Voraus gefragt, auf welchem Gebiet der Flüchtlings-Betreuung sie sich engagieren möchten. Nach den Themenbereichen Sprachförderung, Organisation, Kinderbetreuung, Logistik und medizinische Unterstützung hatten sich die Besucher dann schon in Gruppen zusammen gesetzt, um später auch Sprecher zu benennen.

Ein wichtiger Schritt für effektives Handeln sei die Vernetzung der Aktions-Gruppen. Das war die einhellige Meinung am Ende der Veranstaltung. BVV-Koordinatorin für diese Aufgaben soll Frauke Heiden-Ziegert werden. BVV-Vorstandsmitglied Bastian Gierling versprach, dass die notwendigen Schritte zur digitalen Vernetzung so schnell wie möglich in die Wege geleitet werden. Am 26. Oktober, 19 Uhr, treffen sich die Gruitener am gleichen Ort wieder, um erste Ergebnisse auszutauschen. BVV-Vorsitzender Wolfgang Stötzner versprach den Gruitenern aber auch, dass man sich in den nächsten Monaten um die Bürger kümmern werde, die sich vor den zu erwartenden Veränderungen im Dorfleben fürchten.

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort