Kreis Mettmann Jugend musiziert: Preisträger stellen sich in Langenfeld vor

Kreis Mettmann · 192 Nachwuchsmusiker aus dem Kreis Mettmann hatten sich am 27. und 28. Januar beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" mit ihrem Können dem Urteil der Juroren gestellt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Insgesamt 41 junge Musiker qualifizierten sich für den Landeswettbewerb, der vom 24. bis 28. März in Münster ausgetragen wird.

Im Kreis Mettmann musiziert die Jugend auf hohem Niveau, denn alle Teilnehmer am Regionalwettbewerb konnten sich am Ende über erste bis dritte Preise freuen.

Unter den Preisträgern sind Klaviersolist Leonid Demikhovskiy aus Haan sowie das Blockflötenduo Julian Stockhausen und Jonathan König aus Hilden. Sie gelten jedoch noch als zu jung, um am Landeswettbewerb teilzunehmen. Als reif für den Landeswettbewerb erachteten die Juroren indes den jungen Pianisten Philipp Eick-Kerssenbrock aus Hilden und die Harfenistin Alina Herrmann aus Haan. Von den Bläserensembles sind zum Landeswettbewerb zugelassen: das Haaner Trio Elisa Pentrys (Oboe), Anika von der Mosel (Klarinette) und Jana Pazic (Fagott), das Hildener Querflötenduo Nathalie Roos und Antonia Fries sowie das gemischte Hildener Quintett mit Ellen Hartmann (Querflöte), Jessica Ohrem (Oboe), Felix Schreiber (Klarinette), Katja Stuhlträger (Fagott) und Katja Löhr (Horn).

Am Samstag, 11. März, 17 Uhr, kommen im Schauplatz in Langenfeld (Hauptstraße 129) noch einmal alle Teilnehmer zusammen. Dann wird der stellvertretende Landrat Manfred Krick bei einem Abschlusskonzert die Verleihung der Urkunden und Preise vornehmen. Mit den Highlights aus ihrem Repertoire präsentieren Preisträger der Solo-Wertungen für Klavier, Harfe, Gitarre (Pop) und Drumset (Pop) sowie der Ensemble-Wertungen für Streicher bzw. Bläser ein vielseitiges Programm. Der Eintritt ist frei.

Der Landeswettbewerb wird vom 24. bis 28. März dieses Jahres in Münster sein, der Bundeswettbewerb läuft dann vom 1. bis 8. Juni in Paderborn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort