Hilden Metaller streiken in Solingen

Hilden · Einige hundert Beschäftigte aus Unternehmen der Region folgten dem Aufruf .

Transparente, Trillerpfeifen, rote Westen mit dem Aufdruck "Wir streiken": Ganz so viele Beschäftigte aus Solingen, Remscheid, Radevormwald, Wermelskirchen, Hückeswagen, Haan und Hilden, wie es sein sollten, waren es am Ende dann doch nicht bei der zentralen Kundgebung auf dem Graf-Wilhelm-Platz in der Stadtmitte. Dorthin hatte die Industriegewerkschaft Metall Remscheid-Solingen eingeladen und für die Zeit von 11.30 bis 16.30 Uhr zum Warnstreik aufgerufen. Mit rund 800 Kundgebungsteilnehmern wurde im Vorfeld gerechnet - geschätzt aber nicht mal halb so viel waren gekommen. Das tat der Stimmung der Gewerkschafter auf dem Graf-Wilhelm-Platz indes keinen Abbruch. Mit Blick auf die jüngste Verhandlungsrunde sagte der erste Bevollmächtigte Marko Röhrig: "Die Arbeitgeber haben ihr dürftiges Angebot beim Entgelt nicht verbessert. Und sie zeigen überhaupt keine Bereitschaft, über unsere Forderung nach einem Entgeltzuschuss bei Arbeitszeitverkürzung wegen Kindererziehung, Pflege oder belastenden Arbeitszeiten reden zu wollen."

In NRW kommen die Tarifpartner voraussichtlich Ende Januar wieder zusammen. Sollte bis dahin kein neues Ergebnis von den Arbeitgebern präsentiert werden, kündigt Marko Röhrig vorsorglich weitere Arbeitsniederlegungen an.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort