Auf Ein Wort Mit Gottes Segen

Hilden · Führe die Straße, die Du gehst, immer nur zu Deinem Ziel bergab" heißt ein Wunsch in dem beliebten irischen Segenslied "Möge die Straße uns zusammenführen". Bei dem Wort "bergab" zögere ich beim Singen schon mal. Im deutschen Sprachgebrauch ist "bergauf" positiv besetzt. "Geburtstag ist schön, bis man gros ist dann gets berkap" bekam ich auf einer originellen Geburtstagskarte mit krakeliger Kinderschrift und teilweise reichlich verwischter Tinte zu lesen.

Auf Ein Wort: Mit Gottes Segen
Foto: Tinter Anja

Ein schmerzhafter Niedergang kann ermöglichen, dass es richtig aufwärts geht, in der Wirtschaft hoffentlich mit nachhaltigen Maßstäben, so dass es Hoffnung gibt auf Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung! Abwärts kann aber auch alles andere als schmerzhaft sein: Der Segenswunsch "Führe die Straße, die Du gehst, immer nur zu Deinem Ziel bergab" lässt uns demnächst in den Ferien zum Beispiel an einen schönen Weg hinunter zu einer Badebucht denken.

Natürlich besteht das Leben nicht nur aus Urlaubszielen. Und wer von Gruiten aus an der Düssel entlang radelt in Richtung Neandertal und einen beschaulichen Weg flussabwärts erwartet hatte, freut sich über die Verschnaufpausen bergab nach heftigen Steigungen.

Der Segenswunsch will uns helfen, Dinge und uns selbst leicht zu nehmen. Damit wir unbeschwerter und wie auf einem Weg hinunter zu einer Badebucht unseren Lebensweg gehen. Genauer gesagt, nicht der Segenswunsch, sondern Gott hilft uns, von dem der Segen kommt. Segen, das heißt: seine Begleitung in Urlaubstagen und im manchmal mühsamen Alltag.

Das irische Segenslied erinnert uns daran und spricht uns den Segen mit eingängiger Melodie zu. Im Refrain heißt es schließlich: "Und bis wir uns wieder sehen, halte Gott Dich fest in seiner Hand." Und danach auch - schöne Sommertage!

HANNO NELL IST PFARRER DER EV.-REFORM. KIRCHENGEMEINDE GRUITEN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort