| 00.00 Uhr

Hilden
Portugiesen feiern mit viel guter Laune

Hilden. Erlesene Köstlichkeiten aus dem Land des Fado lockten etliche Besucher auf das Gelände des Kneipp-Vereins. Von Cristina Segovia-Buendia

Zu einem Spontanurlaub in das Land des Fado lud am Wochenende der Prießnitz-Kneipp-Verein ein. Mitten im Wald gelegen verwandelte sich das Vereinsgelände bei strahlendem Sonnenschein, frisch gegrilltem Fisch und Fleisch und rhythmischen Sommerhits - auch ohne Meerblick -in ein kleines, portugiesisches Küstendorf.

"Einfach schön hier", urteilte Besucherin Hannelore Hellwig. Gemeinsam mit Ehemann Edmund genoss die Solingerin den Nachmittag im Schatten eines hochgewachsenen Baumes in der idyllischen Parkanlage am Prießnitzweg. "Das Wetter spielt mit, die Resonanz ist gut und das Essen einfach sehr lecker." In der Luft schwebten verschiedene Gerüche, die Urlaubsgefühle weckten und an Meer erinnerten. Stockfisch und Sardinen wurden auf den Grill gelegt, während sich an anderer Stelle das Spanferkel am Spieß drehte. Für Naschkatzen gab es allerlei Süßes: "Diese Törtchen sind ein Gedicht", schwärmte Besucherin Jutta Schultes. "Die muss man einfach probiert haben." Auch sie genoss die großartige Atmosphäre auf dem Platz. "Urlaub vor der Haustür", äußerte sie.

Seit sieben Jahren schon organisiert Almiro Gomes, Hausmeister des Prießnitz-Kneipp-Vereins, sein portugiesisches Fest auf dem Gelände des Vereins. Für ihn ein Stück Heimat, für seine Gäste ein bisschen Urlaub. 500 Besucher, schätzte er, schauen am Wochenende vorbei, darunter auch viele Portugiesen aus NRW. 40 Helfer hatte Gomes an Grill und Getränkestände, für Aufbau, Musik und Tanz im Einsatz. Ein Aufwand, der sich angesichts der großartigen Stimmung lohne. "Wir hatten bis jetzt eigentlich immer sehr viel Glück mit dem Wetter", sagte Gomes. Für sein Fest hatte er portugiesische Bands und Folkloregruppen auch aus Hilden engagiert.

Für Besucherin Roswitha Winkels, die zugab, noch nie in Portugal gewesen zu sein, eine willkommene Abwechslung. Sie lobte die Veranstaltung: "Das ist einfach super. Bitte mehr davon."

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hilden: Portugiesen feiern mit viel guter Laune


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.