| 00.00 Uhr

Hilden
SPD Hilden wählt neuen Ortsvereinsvorstand

Hilden. Die Mitglieder erfahren die Kandidaten erst in der Jahreshauptversammlung am Samstag. Von Christoph Schmidt

Fast zwei Jahre lang hatte die Hildener SPD mit Maximilian Rech nur einen kommissarischen Vorsitzenden, nachdem Partei- und Fraktionschefin Birgit Alkenings zur Bürgermeisterin gewählt worden war. Jetzt sind die knapp 300 Parteimitglieder aufgerufen, am Samstag um 14 Uhr im Pfarrsaal von St. Konrad einen neuen Ortsvereinsvorstand zu wählen. Der amtierende Vorstand macht es spannend. Die Namen der Kandidaten werden die Mitglieder erst in der Versammlung selbst erfahren. Rech hat nur so viel verraten: Er selbst werde nicht mehr kandidieren. Und der Vorstand solle deutlich verjüngt werden.

Das könnte darauf hindeuten, dass die heutigen Beisitzer Anne Kathrin Stroth und Kevin Buchner sowie Kassierer Carsten Wannhof mehr Verantwortung übernehmen sollen. Alle drei sind relativ jung und neu im Stadtrat. Stroth wurde von der Fraktion zur Geschäftsführerin gewählt, Buchner ist im Juso-Vorstand. Aus der Kommunalwahl 2014 ging die SPD mit 16 Mandaten als stärkste politische Kraft im Stadtrat hervor. Die Genossen sind sicher nicht immer einer Meinung. Aber sie streiten sich nicht öffentlich - wie andere.

Das eigentlich Machtzentrum ist nicht die Partei, sondern die Fraktion. Denn gemacht wird Politik im Stadtrat. Anabela Barata hat die Rolle der Fraktionschefin übernommen - und den Vorsitz im wichtigen Stadtentwicklungsausschuss. Ihr zur Seite ein junger (Dominik Stöter) und sehr erfahrener Stellvertreter (Hans-Werner Schneller). Graue Eminenz der SPD-Fraktion ist Jürgen Scholz, seit mehr als 40 Jahren sitzt er für die SPD ununterbrochen im Stadtrat. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender von wichtigen Tochterunternehmen der Stadt, den Stadtwerken Hilden und der Wohnungsbaugesellschaft Hilden. SPD und CDU (14 Sitze) beharken sich seit der Kommunalwahl nicht mehr, sondern stimmen sich ab. Zusammen haben sie die Mehrheit im Rat.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hilden: SPD Hilden wählt neuen Ortsvereinsvorstand


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.