Hilden UPS-Stiftung spendet 37.000 Euro für den Hildener Oerkhaussee

Hilden · Die Biologische Station Haus Bürgel freut sich über einen unerwarteten Geldsegen. Die Stiftung des US-Paketdienstes United Parcel Service stellt 42.000 US-Dollar, umgerechnet gut 37.000 Euro, für den Naturschutz in der Region zur Verfügung. Voraussetzung war der vorausgegangene freiwillige Einsatz von UPS-Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen der Deutschlandzentrale in Neuss. Sie unterstützten die Biologische Station seit 2011 bei der Obsternte in den Urdenbacher Streuobstwiesen. 70 UPS-Mitarbeiter waren über 200 Stunden ehrenamtlich im Einsatz. "Das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeiter ist etwas ganz Besonderes", erklärt Thorsten Hübner, Manager Customer Solutions Europe: "Diese Einsatzbereitschaft möchten wir seitens des Unternehmens fördern und honorieren."

Mit dem Geld soll am Oerkhaussee in Hilden der Lebensraum für seltene Amphibien und Reptilien wieder hergestellt werden, erläutert Elke Löpke, Leiterin der Station: "Wir legen mehrere flache Tümpel für Kreuzkröten und Kammmolch an. Aufkommende Gehölze werden entfernt, damit Zauneidechse, Ringelnatter und Blindschleiche bessere Lebensbedingungen wie Sonnenplätze, Verstecke, Eiablageplätze vorfinden." In der ursprünglichen Landschaft habe der Rhein bei Hochwasser ungehindert über seine Ufer treten und sein Flussbett verlagern können: "Durch diese Auendynamik entstanden immer wieder temporär wassergefüllte Tümpel und Kolke, genau richtig für Kreuzkröte und Kammmolch." Mit der Schiffbarmachung und dem Ausbau des Rheins sei diese Dynamik weitgehend verloren gegangen. Um diese auentypischen Arten zu erhalten, werden sogenannte Sekundärbiotope angelegt. Löpke: "Hierzu ist der Oerkhaussee mit seinen Kiesufern bestens geeignet."

Vor 20 Jahren wurde dort der Kiesabbau eingestellt, der Kreis Mettmann kaufte das 26 Hektar große Areal. Dort haben viele bedrohte Arten einen neuen Lebensraum gefunden. Im vergangenen Jahr hat der Kreis dort direkt am Neanderlandsteig eine Beobachtungsstation für Naturfreunde eröffnet.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort