Hückelhoven Typisierung kann Klein-Nele helfen

Hückelhoven · Nele ist 15 Monate alt, lacht gerne und wird von ihren Eltern und dem großen Bruder über alles geliebt. Sie möchte die Welt erkunden, laufen und spielen, eben ein ganz normales Kind sein. Aber das Kind muss kämpfen, gegen die lebensbedrohliche Krankheit Leukämie.

Die Verdachtsdiagnose, die die Eltern bekamen, als ihr Kind drei Monate alt war, traf die Familie wie ein Schlag. Vor drei Monaten dann die Bestätigung des schlimmen Verdachtes. Mehrere Chemotherapien brachten nicht den erhofften Erfolg. Eine Knochenmarktransplantation böte eine weitere Chance. Aber um den passenden Spender oder die passende Spenderin zu finden, bedarf es vieler Menschen, die bereit sind, ihre Gewebemarkmale in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren zu lassen.

Vorher muss man an einer Typisierung teilnehmen. Eine solche DKMS-Aktion haben Freunde der kleinen Nele aus Baal, die auch über "Facebook" werben, organisiert. Die Aktion findet am Donnerstag, 23. April, 14 bis 21 Uhr, in der Stadthalle Heinsberg statt. Dazu wird nicht mehr wie früher Blut abgenommen, ein Wangenabstrich mit Wattestäbchen reicht. Teilnehmen kann jeder Erwachsene zwischen 17 und 55 Jahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort