Hückeswagen FDP stellt sich hinter Westerwelle

Hückeswagen · In der Öffentlichkeit bekommt Guido Westerwelle als Frontmann der FDP zunehmend Prügel. Die Hückeswagener Parteifreunde stehen aber offenbar geschlossen hinter ihm. "Westerwelle hat Recht, er sagt nur die Wahrheit. Arbeit muss sich wieder lohnen": Mit diesen Worten gab Gerhard Welp als Vorsitzender der FDP Hückeswagen am Dienstagabend beim Ortsparteitag im China-Restaurant im Brunsbachtal seine Meinung bekannt. Aus der Versammlung heraus regte sich kein Widerspruch.

Optimismus zur Landtagswahl

Die aktuell sehr schlechten Umfrage-Ergebnisse für die FDP bundesweit wischte Welp beiseite und zeigte sich demonstrativ optimistisch: "Die Umfragen sind tatsächlich nicht gut, aber ich verspreche, dass das Wahlergebnis eine ganz andere Größenordnung haben wird." Noch 75 Tage seien es bis zur Landtagswahl am 9. Mai. Welp: "Wir werden den Wahlkampf wie gewohnt sachlich bestreiten." Er werde kurz ausfallen, "dafür aber umso intensiver".

Motiviert sind die Liberalen durch gute Ergebnisse bei den drei Wahlen im Vorjahr. Vor allem auf die Kommunalwahl im September ging Welp ein. Erstmals seit 30 Jahren sei es gelungen, wieder mit fünf Stadtverordneten in den Rat einzuziehen.

Für sie legte der Fraktionsvorsitzende Jörg von Polheim den Rechenschaftsbericht ab. Den Fokus richtete er dabei auf die sich verschlechternde Finanzlage der Stadt, gekennzeichnet durch ein Defizit von zehn Millionen Euro in 2010. "Wir dürfen uns keine zusätzlichen Auf- und Ausgaben an den Hals hängen", sagte von Polheim. Er äußerte sich auch zum strittigen Thema Einzelhandel in Hückeswagen: "Der neue Discounter an der Wiehagener Straße war von uns nicht gewollt, aber ändern können wir nichts daran." Abzuwarten bleibe, was aus dem geplanten neuen Einzelhandelsstandort "West 3" in Wiehagen werde. Jörg von Polheim: "Aus den Verträgen mit dem Investor Schoofs kommen wir nicht so ohne Weiteres heraus." Fraglich sei, ob und wie lange noch Schoofs selbst an seinen Plänen festhalte.

Vorstands-Wahlen einstimmig

In allen Punkten einstimmig verliefen die Vorstands-Neuwahlen: Parteichef am Ort bleibt Gerhard Welp. Sein neuer Stellvertreter ist Thomas Theisen. Als Schatzmeisterin wurde Karin Wroblowski im Amt bestätigt. Als Schriftführer fungiert Jörg Kloppenburg. Nach Beschluss der Versammlung wird der Vorstand um fünf statt bisher vier Beisitzer erweitert: Hans-Peter Berbecker, Hans-Günter Hochstein, Hella Krumm, Hans-Peter Wagner und Markus Reichwein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort