| 00.00 Uhr

Musikalisch
Junge Sänger singen bei Bachs h-Moll-Messe mit

Hückeswagen. HÜCKESWAGEN (büba) So mancher denkt, dass klassische Kirchenmusik nichts für junge Leute ist. Zumindest sechs junge Hückeswagener denken da anders und sind am kommenden Sonntag bei der Aufführung der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach durch den Kammerchor der Evangelischen Kirchengemeinde samt Gastsängern in der Pauluskirche dabei. Clara Hölscher, Lea Kammerer, Elisa Keller, David Lenth, Joana Lewak und Anna Pauline vom Stein finden mittlerweile Bachs Musik "ganz cool".

Dabei ist diese Messe eine der anspruchsvollsten in der Geschichte der Kirchenmusik. Die vier Schülerinnen und zwei Studenten haben sich dem Kammerchor als Gäste angeschlossen. Wie alle anderen jungen Leute gehen sie in ihrer Freizeit verschiedenen Aktivitäten nach, berichtet Joana Lewak. Darüber hinaus machen sie auch alle gerne Musik: Jeder spielt ein Instrument, ist im Jugendchor oder war als Kind im Kinderchor. Als die Leiterin des Kammerchors, Ingrid Kammerer, vor einigen Monaten über die h-Moll-Messe sprach, kam bei den vier Schülerinnen schnell die Idee auf, bei dem Projekt mitzumachen.

"David und Lea hatten einen Teil der großartigen Messe in einem Konzert des Kammerchors im vorigen Jahr gehört. Schon da stand fest: Bei der Aufführung der kompletten h-Moll-Messe sind wir dabei", erzählt Joana Lewak. Mit großem Eifer sind die jungen Sängerinnen und Sänger bei den Proben dabei. "Es muss nicht immer Popmusik sein. Bach kann, wenn man sich einmal damit befasst, sehr cool sein", findet Joana Lewak. Für sie und ihre jungen Mitstreiter ist die h-Moll-Messe das erste große Konzert dieser Art.

Lampenfieber haben die Jugendlichen nicht, aber sie sind sehr gespannt auf den großen Auftritt am Sonntag, 15. Oktober, 17 Uhr, in der Pauluskirche, Marktstraße. Karten zum Preis von 20 Euro gibt's im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, Goldschmiede Rehn und im Gemeindebüro im Gemeindezentrum Lindenberg; Schüler und Studenten zahlen fünf Euro, Kinder unter zwölf haben freien Eintritt. Karten können auch bestellt werden per E-Mail an ka-chor-hw-konzertkarten@ web.

de.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Musikalisch: Junge Sänger singen bei Bachs h-Moll-Messe mit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.