Hückeswagen "Tag der Begegnung" wirbt für die Aktion der Sternsinger

Hückeswagen · Weil der demografische Wandel auch an Hückeswagen nicht spurlos vorbeigeht, wird es künftig für die katholische Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt immer schwieriger, die Sternsingeraktion durchzuführen. Gemeindereferentin Jutta Grobe möchte vorbeugen und lädt deshalb für Samstag, 26. September, 11 bis 15 Uhr, zu einem "Tag der Begegnung" ins katholische Gemeindehaus an der Weierbachstraße ein.

"Segen bringen, Segen sein - unter diesem Motto oder mit einem ähnlichen bin ich schon seit mehr als zehn Jahren in Hückeswagen für die Sternsingeraktion unterwegs", sagt sie. Die Arbeit mit den Menschen mache ihr viel Spaß und sie überlege jedes Jahr, wie es besser gelingen kann, diejenigen zu erreichen, die auf die Sternsinger warten. "Aber das ist keine einfache Aufgabe. Beim Blick in die Zukunft wird auch deutlich, dass Hückeswagen vom demografischen Wandel nicht verschont bleiben wird. Das heißt: künftig werden weniger Kinder die Haushalte unserer Stadt besuchen", betont die Gemeindereferentin. Deshalb plant sie den Tag der Begegnung. Aktive Begleiter der Sternsinger und ältere Menschen, die an den Sternsingern interessiert sind, sollen an diesem Tag mit ihren unterschiedlichen Anliegen ins Gespräch kommen.

"Miteinander wollen wir ein Modell mit der Fragestellung entwickeln: Wie können wir mit sinkenden Kinderzahlen möglichst viele Haushalte in unserer Stadt besuchen?", berichtet Jutta Grobe. Ein Referent des Kindermissionswerks Aachen begleitet die Teilnehmer durch den Tag.

"Ich freue mich, wenn möglichst viele Interessierte zum Austausch über die Zukunft der Sternsingeraktion kommen. Es wird auch miteinander gesungen, und bei einem kleinen Imbiss kann locker geplaudert werden. Bei Bedarf findet eine Kinderbetreuung statt", wirbt Jutta Grobe für den besonderen Tag. Interessierte könnten auch Nachbarn über das Vorhaben der Gemeinde informieren, damit möglichst viele Menschen erreicht werden.

Sa. 26. September, 11 bis 15 Uhr, Gemeindehaus Weierbachstraße 15. Kontakt Jutta Grobe: Tel 851777.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort