Hückeswagen Weider Gespräche über Zukunft von Magna Powertrain

Hückeswagen · Bei Magna Powertrain, Hückeswagens zweitgrößtem Arbeitgeber, wird weiterhin über die Zukunft des Werks verhandelt. Heute sprechen Betriebsrat und Vertreter der Gewerkschaft wieder mit der Geschäftsleitung, sagte gestern der Erste Bevollmächtige der IG Metall, Marko Röhrig, auf Anfrage unserer Redaktion. Erst am Freitag hatte die Gewerkschaft die Mitarbeiter in drei Betriebsversammlungen (eine pro Schicht) über die aktuelle Lage informiert. Röhrig: "Wir waren schon enttäuscht, dass niemand vom Management da war."

Die Unternehmensleitung will das Hückeswagener Werk Ende 2018 schließen, Gewerkschaft und Beschäftigte sehen es jedoch weiterhin als rentabel an. Röhrig hofft nun darauf, dass dem Management in den nächsten Verhandlungsrunden das Thema "Industrie 4.0" für den Hückeswagener Standort schmackhaft gemacht werden kann. Somit könnte möglicherweise nicht nur eine Schließung des Werks verhindert, sondern vielleicht daraus sogar ein Vorzeigewerk gemacht werden.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort