Hünxe Gesamtschule spendet 4300 Euro für Nepal

Hünxe · Die Lage in dem von Erdbeben erschütterten Land bleibt für die Menschen weiterhin angespannt.

Die Spendensammlung an der Gesamtschule Hünxe für die von dem gewaltigen Erdbeben Ende April und von den größeren Nachbeben Anfang Mai betroffenen Bewohner Nepals hatte Erfolg. Insgesamt kamen 4300 Euro zusammen. Das Geld soll nun zügig für Hilfsvorhaben zur Verfügung gestellt wird. Die Spendenaktion an der Gesamtschule Hünxe machte ein überragendes Engagement der Schülerinnen und Schüler deutlich. Neben der generellen Spendenaktion taten sich insbesondere die Schüler des 10. Jahrgangs hervor, die das durch ihre Tätigkeiten bei einem "Tag für Nepal" verdiente Geld ebenfalls für die Opfer der Erdbeben spendeten.

Ganze Regionen und auch die Hauptstadt Kathmandu immer noch ein Bild des Schreckens. Eingestürzte Häuser, noch immer verschüttete Straßen und die Zerstörung weiterer Infrastruktureinrichtungen lassen auch in den nächsten Wochen und, so ist zu befürchten, Monaten eine Rückkehr zur Normalität unmöglich scheinen. Die Obdachlosigkeit wird - trotz der Zeltunterkünfte - angesichts der kommenden Monsunzeit weitere Belastungen für viele Menschen mit sich bringen.

Nach wie vor ist auch die Versorgung mit Nahrungsmitteln prekär. Durch die Mangelsituation sollen sich die Preise auch für Grundnahrungsmittel in Kathmandu bereits in der ersten Woche nach dem Erdbeben vervierfacht haben. Auch zahlreiche Schulen und Internate sind durch die Erdbeben stark beschädigt oder zerstört worden, so dass für viele Kinder ein regulärer Schulbesuch bisher nicht denkbar war und auch in der nächsten Zeit allenfalls unter stark improvisierten Bedingungen ermöglicht werden kann.

Gerade zur Verbesserung der Situation von Kindern und Jugendlichen soll das gesammelte Geld Organisationen/Vereinen zur Verfügung gestellt werden, die hier ihre Tätigkeitsschwerpunkte sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort