| 00.00 Uhr

Jüchen
Bürgerstiftung verteilt 135 Geschenke an Kinder

Jüchen: Bürgerstiftung verteilt 135 Geschenke an Kinder
Bei der Geschenkausgabe ( v.l). Manfred Ridderbusch, Jürgen Liedmann, Andreas Waßenberg und Georg Aßmann. FOTO: G. Tillmanns
Jüchen. Andrang herrschte gestern bei der Geschenkausgabe der Wunschbaumaktion 2017: Die Bürgerstiftung konnte mit Hilfe von vielen Spendern und Sponsoren Päckchen an 135 bedürftige Kinder verteilen. Das geschah diskret, wie immer, in einem abseits des Kundenverkehrs gelegenen Raum der Sparkasse, damit sich niemand schämen musste.

Besonders engagiert haben sich bei der Wunschbaumaktion das Gymnasium, die Gesamtschule und die Grundschule In den Weiden. Das Gymnasium hat alleine schon 1200 Euro für Geschenke sammeln können, wobei allerdings auch 20 Päckchen für die Schüler in der Integrationsklasse des Gymnasiums verteilt wurden: "Das ist eine echte Win-win-Situation mit dem Gymnasium", sagt Andrea Waßenberg von der Bürgerstiftung. Im Gymnasium habe sich eine Gruppe gebildet, die jedes Jahr auch mit einer Wichtelaktion maßgeblich zur Wunschbaumaktion beitrage, berichtet Waßenberg.

Die noch neue Gesamtschule macht bereits im zweiten Jahr mit bei der Aktion, allerdings bislang nur mit zwei Klassen, die immerhin 300 Euro gesammelt haben, lobt Waßenberg. Und die Jüchener Grundschüler haben etliche Päckchen selbst gepackt, wie sie weiter bilanziert.

Gemeinsam mit Manfred Ridderbusch, Jürgen Liedmann und Georg Aßmann hat sie wieder etwa 80 Geschenke eingekauft und Päckchen gepackt. Die übrigen bereits fertig gepackten Geschenke haben Jüchener Bürger beigesteuert.

Die insgesamt 135 Beschenkten konnten sich diesmal über hochwertige Sporttaschen mit Duschhandtüchern freuen. Dazu gab es Knabbereien, die die Grevenbroicher Firma Intersnack beisteuerte, kleine Geschenke von 3M und für jedes Kind einen Weckmann, die der Bäckereibetrieb Ellinger nun zum zweiten Mal zur Wunschbaumaktion frisch gebacken hatte. Außerdem konnte das Team der Bürgerstiftung 25 Familienkarten für die Schwimmbäder der NEW an die Familien verteilen.

(gt)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jüchen: Bürgerstiftung verteilt 135 Geschenke an Kinder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.