| 00.00 Uhr

Jüchen
Gierather feiern erstmals mit Kinderkönigspaar

Jüchen: Gierather feiern erstmals mit Kinderkönigspaar
Fabian Böcker und Leonie Buchmann sind das Kinderkönigspaar. FOTO: Verein
Jüchen. In diesem Jahr gibt es beim Bürgerschützenverein Gierath Gubberath erstmalig ein Kinderkönigspaar. Fabian Böcker und Leonie Buchmann freuen sich auf das große Schützenfest vom 20. bis 23. August. Sie wurden durch eine "Ausschreibung" an der Lindenschule als erstes Königspaar ausgewählt. Fabian Böcker, neun Jahre alt, zog vor etwa zwei Jahren von Holzheim nach Bedburdyck. Auch sein Opa und sein Vater sind leidenschaftliche Schützen in Holzheim. Nun liegt es an Fabian, diese Familientradition fortzuführen. Die gleichaltrige Leonie ist in der Nähe des Schützenplatzes groß geworden. Bereits seit ihrer frühesten Kindheit wünschte sie sich, Schützenkönigin zu werden. Von Zuhal Yilmaz

Ludger Schroeder und seine Frau Anna Guzynska-Schroeder sind das erwachsene Königspaar dieses Schützenfestes. Ludger Schroeders Großvater war Gründungsmitglied des Bürgerschützenvereins, und sein Bruder ist der Vizepräsident des Vorstands. Zudem ist sein Sohn der Mitbegründer des Jägervereins "Königsadler". Beruflich ist der König ein Polizist, die Königin ist Krankenschwester. Das Königspaar sagt: "Gerade in einer Gesellschaft, die zahlreichen kulturellen Einflüssen von außen unterliegt, müssen Traditionen als Ausdruck der eigenen Identität erhalten bleiben. Es würde uns sehr freuen, wenn wir am Hochfest des Schützenjahres gemeinsam auf jene zugehen könnten, die neu hier sind, um ihnen unsere Tradition näher zu bringen."

Eröffnet wird das Schützenfest am Samstag, 20. August, mit dem traditionellen Fassanstich um 12 Uhr auf dem Schützenfestplatz in Gierath. Um 20 Uhr fängt der Regimentsball mit Ordensverleihung an. Es spielt die Band "Groovehouse". Am 21. August beginnt das Fest gegen 10.30 Uhr mit dem "Frühschoppenkonzert". Der Festzug durch die Dörfer beginnt gegen 16 Uhr. Um 19.30 Uhr beginnt der Königsball mit DJ Norbert. Die Klompenparade beginnt am Montag, 22. August, um 14 Uhr. Anschließend wird das Kinderkönigspaar gekrönt.. Es spielt die Band "Soundconvoy".

Am letzten Tag, am Dienstag, 23. August, gibt es noch einmal einen Festzug ab 17.45 Uhr. Das Fest findet seinen Abschluss mit dem Krönungsball mit DJ Tom ab 20.30 Uhr im Zelt.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jüchen: Gierather feiern erstmals mit Kinderkönigspaar


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.