| 00.00 Uhr

Jüchen
Ralf und Sandra Oerding regieren jetzt die Schützen in Damm

Jüchen. Wenn das Schützenfest in Damm beginnt, wird für kurze Zeit noch das Königspaar Thomas Daumen und Marion Daumen-Lugt im Mittelpunkt stehen. Es wird den Fackelzug als stimmungsvollen Schlusspunkt eines gelungenen Königsjahrs erleben. Wenig später werden Ralf und Sandra Oerding die Regentschaft übernehmen.

Ralf Oerding (45) zog als Neunjähriger mit seinen Eltern von Büderich nach Damm: "Ich fand dort sehr schnell neue Freunde, habe die Dammer als sehr aufgeschlossen erlebt", erzählt er. Im Nikolauskloster war er Messdiener und marschierte als Edelknabe und Tellschützen mit. 1984 gründete er die "Rösijen Boschte" mit; diesem Zug gehört er immer noch an.

Im Neusser Swissôtel erlernte er den Beruf des Kochs, arbeitete später in elf verschiedenen Betrieben, bis er vor 13 Jahren zu einem Schweizer Caterer wechselte. Dort kümmert er sich um die Speiseplanerstellung und die Prozessoptimierung in Deutschland. Am Arbeitsplatz lernte er 1992 auch seine spätere Frau Sandra kennen. Die gelernte Hotelkauffrau ist 43 Jahre alt und stammt aus Monheim-Baumberg. Sie arbeitet in der Frischeabteilung eines Supermarktes.

Ralf und Sandra Oerding leben auch in Baumberg. Den Kontakt zu seinen Freunden hat der König über all die Jahre aufrecht erhalten. Er spielte ebenso wie sein Vater Posaune bei der Bundesschützenkapelle Neuss und begleitete viele Jahre den Martinszug in Damm musikalisch.

Aber Ralf Oerding legte auch Wert darauf, in Baumberg soziale Kontakte zu knüpfen: Der Fan von Borussia Mönchengladbach spielt in seiner Wahl-Heimat seit 2003 Fußball in einer Altherren-Mannschaft.

Das Paar hat einen Sohn: Kyle Lucas ist 14 Jahre alt. Er war Edelknabe und bei den Tellschützen in Damm. Jetzt wird er erstmals im Jägerzug seines Vaters mitmarschieren. Unterstützung gibt es auch von den Ministerpaaren Ralf und Corinna Breuer sowie Hartmut und Karin Schulte. Sie gehören, wie der Königsadjutant Willi Wildschütz, dem Zug "Rösije Boschte".

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jüchen: Ralf und Sandra Oerding regieren jetzt die Schützen in Damm


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.