Kaarst 9,17 Meter - Riesige Sonnenblume gezüchtet

Kaarst · Eine mit 9,17 Meter rekordverdächtig hohe Sonnenblume steht im Garten von Hans-Peter Schiffer (40) in Kaarst. Das Gewächs sei so hoch wie ein Mehrfamilienhaus, sagte der Sprecher des Hobbygärtners, Olaf Kuchenbecker vom "Rekord-Institut für Deutschland".

 Die Sonnenblume ist so hoch wie ein Mehrfamilienhaus.

Die Sonnenblume ist so hoch wie ein Mehrfamilienhaus.

Foto: dpa, mg soe

Die Riesenblume war im März ausgesät worden und entstand aus dem Samen eines Giganten vom Vorjahr, der stolze 8,76 Meter erreicht hatte. Der Züchter, der im normalen Leben Flugbegleiter ist, goss seinen neuen Sprössling mit warmem Wasser. Dazu düngte er das Pflänzchen mit eigenem Kompost, dem er nach eigenen Angaben rohe Kartoffelraspel beimischte. Ab 2,50 Metern band er die Blume an einem Baugerüst fest, um sie bei Sturm und Regen zu stützen. Hans-Peter Schiffer ist seit zehn Jahren Sonnenblumenzüchter und hat schon mehrfach Rekordblumen wachsen lassen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort