Kaarst Europa-Skulptur in Büttgen hat eine Erläuterungstafel

Kaarst · Vor rund sechs Jahren ist sie im Kreisverkehr an der Hubertusstraße aufgestellt worden: Die Europa-Skulptur, die das Team um Burkhard Siemsen von der Kaarster Künstlervereinigung "Salix" geschaffen hat. "Von Anfang an war klar, dass die Symbole einer Erläuterung bedürfen, damit sie sich den Passanten erschließen", sagt Siemsen, der regelmäßig Führungen für Volkshochschulkurse und Schulklassen zu dem rund 2,5 Tonnen schwere Stahlobjekt leitet.

 Künstler Burkhard Siemsen an der neuen Erläuterungstafel.

Künstler Burkhard Siemsen an der neuen Erläuterungstafel.

Foto: ati

Geplant gewesen sei eine Tafel, die Idee und Entstehung der Stehle sowie die Bedeutung der zwölf Piktogramme erklärt. Vor rund einem halben Jahr habe er den Text final abgestimmt. "Und jetzt ist die Tafel plötzlich angebracht worden. Leider bin ich nicht daran beteiligt und auch nicht informiert worden", so der Künstler. Zwar freut er sich über die Erläuterungen. "Aber die Tafel ist ungünstig angebracht. Vom Bürgersteig aus ist der Text kaum zu lesen und sie hängt auch sehr hoch. Für Kinder ist sie nahezu unerreichbar", so Siemsen.

(dagi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort