Kamp-Lintfort Yvonne Willicks wirbt für Haus der kleinen Forscher

Kamp-Lintfort · Yvonne Willicks hat jetzt wieder ein Bein in Kamp-Lintfort. Denn die gebürtige Kamp-Lintforterin, die in Hamburg wohnt und beim WDR in Köln arbeitet, ist jetzt Schirmherrin für das Hochschul-Projekt "Haus der kleinen Forscher". Vorgestellt wurde sie von Projektleiter Dr. Martin Kreymann am Samstagnachmittag auf dem Barbaramarkt in Kamp-Lintfort.

 Yvonne Willicks, bekannt zum Beispiel durch das WDR-Verbrauchermagazin Servicezeit, ist gebürtige Kamp-Lintforterin.

Yvonne Willicks, bekannt zum Beispiel durch das WDR-Verbrauchermagazin Servicezeit, ist gebürtige Kamp-Lintforterin.

Foto: Archiv

"Jedes Projekt braucht ein Gesicht, das bekannt ist", sagte er bei der Vorstellung. Yvonne Willicks sei bekannt, zum Beispiel durch das WDR-Verbrauchermagazin Servicezeit und die Sendung "Yvonne Willicks - Der große Haushaltscheck". In ihren Sendungen gehe sie immer von einfachen Dingen in der Küche aus, was dem Grundgedanken des "Hauses der kleinen Forscher" sehr nahe komme, da Kinder mit einfachen Gegenständen aus ihrer Umgebung Versuche durchführten, die manchmal Materialien aus dem Küchenschrank seien.

"Das Projekt ist lebensnah und etwas zum Anfassen", erklärte Yvonne Willicks, warum sie gerne die Schirmherrschaft übernahm. "Wie ich in meinen Sendungen geht das Projekt vom Kleinen aus, um zum Großen zu gelangen." Als das Caritas-Haus St. Hedwig im Juni 2013 seinen 25. Geburtstag gefeiert hatte, hatte sie erstmals Kontakt zum Projekt gehabt. "Dieser Geburtstag endete mit einem Familientag, bei dem Versuche aufgebaut waren", berichtete am Samstag Andreas Kaudelka, der Vorsitzende des Kamp-Lintforter Fördervereins der Hochschule "Campus Camp-Lintfort".

"Yvonne Willicks war auch dort. Da hatte Jochen Eichenhauer die Idee, sie zu einer Botschafterin für die kleinen Forscher zu machen." Diese Idee verfolgten Andreas Kaudelka weiter, wobei er Jochen Eichenhauer über den Lions Club Kamp-Lintfort kennt, der regelmäßig Geld für das Kleine-Forscher-Projekt stiftet. Seit Samstag ist die Idee nun Wirklichkeit geworden. Yvonne Willicks ist Schirmherrin. Dabei wurde der Barbaramarkt als Ort der Bekanntgabe gewählt, weil dort ein Zelt aufgebaut war, in dem Kinder des Kindergartens St. Marien naturwissenschaftliche Versuche aus dem Kleine-Forscher-Projekt durchführten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort