Kamp-Lintfort Zeitumstellung: Wildtiere reagieren auf Sonnenstand

Kamp-Lintfort · Wenn morgen, 25. Oktober, die Uhren eine Stunde zurückgedreht werden, irritiert die Winterzeit nicht nur manche Menschen, sondern auch einige Tiere.

Der Bund Deutscher Tierfreunde mit Sitz in Kamp-Lintfort ruft besonders Autofahrer zu mehr Vorsicht in den Morgenstunden auf, da Wildtiere "ihre" Zeit nicht umstellen, sondern auf den Sonnenstand reagieren. Viele Wildtiere - beispielsweise Rehe oder Wildschweine - sind in der Dämmerung auf Nahrungssuche und überqueren dabei nicht selten Landstraßen. Die Folge sind vermehrte Wildunfälle. Im vergangenen Jahr wurden laut ADAC 2842 Menschen bei Wildunfällen verletzt. Zootiere scheinen, so der Verein, völlig unbeeindruckt von der Zeitumstellung zu sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort