Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Gemeinde Grefrath CDU lädt zum Forum über die Innere Sicherheit ein

Gemeinde Grefrath · Um Innere Sicherheit geht es in einem Forum, das die Grefrather CDU am Mittwoch, 15. März, 18.30 Uhr, im Saal der Gaststätte "Zum Nordkanal", Lobbericher Straße 12-14, veranstaltet. Mit dabei sind der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling und Ralf Robertz von der Polizeigewerkschaft.

Das Thema, so die CDU, berühre uns alle. Es sei daher bedeutsam, untereinander ins Gespräch zu kommen und im Gespräch zu bleiben. Zum einen würden durch unseriöse Beiträge unnötig Ängste geschürt. Zum anderen könne man angesichts der sich ändernden Sicherheitslage nicht einfach die Augen verschließen. Das betreffe aber nicht nur die Bedrohung durch den Islamistischen Terrorismus.

In gleichem Maß bestünden die Unsicherheiten im eigenen Umfeld: die nicht spezifizierte Angst, Opfer von Kriminalität wie Einbruch oder Überfall zu werden. Ob diese Ängste nun ihre Berechtigung finden oder nicht - der Grefrather CDU, heißt es, sei wichtig, dass die Menschen in der Niersgemeinde sich darüber austauschen und diskutieren und dass ihre persönlichen Empfindungen ernst genommen werden. Der Veranstalter hat für den Diskussionsabend versierte Experten zum Thema Innere Sicherheit gewinnen können. Der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling und Ralf Robertz, Kreisvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei und CDU-Ratsmitglied in Viersen, wollen mit den Besuchern in einen intensiven Dialog kommen.

Heveling ist Vorsitzender des Innenausschusses des Bundestags, der unter anderem für den Zivil- und Katastrophenschutz zuständig ist. Robertz bringt die lokale Perspektive in die Diskussion ein. Die Veranstaltung ist offen für alle Bürger, der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind nicht notwendig.

(hd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort