Stadt Kempen Förderverein freut sich über Spende

Stadt Kempen · Die CDU Kempen hat bei ihrem Neujahrsempfang 1270 Euro für den Förderverein des Hospitals gesammelt. Damit werden unter anderem "Attrappen" für Studenten angeschafft. Auch kulturelle Veranstaltungen sind geplant.

 Bei der Spendenübergabe (v.l.): Helga Steves (Förderverein), Steffi Beyss, Gerd-Wilhelm Stückemann Rita Ulschmid alle CDU); Walter Simon (Förderverein), Klaus Theissen (CDU) und Karl Weckes (Förderverein).

Bei der Spendenübergabe (v.l.): Helga Steves (Förderverein), Steffi Beyss, Gerd-Wilhelm Stückemann Rita Ulschmid alle CDU); Walter Simon (Förderverein), Klaus Theissen (CDU) und Karl Weckes (Förderverein).

Foto: wolfgang kaiser

Zu einem besseren Zeitpunkt hätte dieser Geldsegen nicht kommen können, freute sich Walter Simon. Die CDU-Stadtverbandsvorsitzende Rita Ulschmid überreichte dem Vorsitzenden des Vereins der Freunde und Förderer der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist die stolze Summe von 1270 Euro. Das Geld war beim Neujahrsempfang des Stadtverbands gesammelt worden. Alljährlich veranstaltet die Partei bei dieser Gelegenheit eine Sammlung zugunsten einer wohltätigen Vereinigung. Und da das Motto des Gastvortrages von Dr. Clemens Guth, Geschäftsführer des Hospitals zum Heiligen Geist, "Unser Krankenhaus - Fit für die Zukunft" lautete, lag es nahe, das Geld in diesem der Förderung angehender Mediziner zu Gute kommen zu lassen.

Dieses Ziel verfolgt der Verein schon lange und hat dafür bereits eine Summe von 10 000 Euro angespart. Durch den Übergang des Hospitals an die Artemed-Gruppe aber gab es zunächst Schwierigkeiten, dieses Geld für das Hospital zu verwenden. Diese seien nun gerade aktuell ausgeräumt, so Simon. Das Geld wird für Kurse für Studenten verwendet oder es werden spezielle Lehrbücher und Software angeschafft. Außerdem soll es der Finanzierung von "Attrappen" sowie Übungsgeräten dienen. Dabei handelt es sich um Kunstfiguren, an denen die Studenten Techniken üben können, bevor sie es mit richtigen Patienten zu tun haben. Alle diese Anschaffungen bleiben übrigens im Kempener Krankenhaus, das ein akademisches Lehrkrankenhaus der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität ist. Damit stehen sie auch künftigen Generationen zur Verfügung. Mit dem nun zur bereit stehenden Geld können ergänzende Anschaffungen für Aus- und Weiterbildung ins Auge gefasst werden. Rund 320 Mitglieder zählt der Verein zur Zeit. Neben der finanziellen Unterstützung wie jetzt für den Nachwuchs werden auch die Seniorenheime von-Broichhausen-Stift und St. Peter-Stift unterstützt. Damit können Projekte durchgeführt werden, die sonst mit den knappen Etats nicht möglich wären, so aber Bewohnern und Patienten ihren Aufenthalt im Krankenhaus erleichtern.

Ebenfalls bemüht sich der Verein immer wieder um Veranstaltungen in den Häusern. Beliebt ist zum Beispiel der Adventszyklus, bei dem Kempener Chöre an den Adventswochenenden auftreten und so vorweihnachtliche Stimmung ins Haus bringen. Auch gibt es von Zeit zu Zeit Kunstausstellungen im Foyer.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort