| 00.00 Uhr

Gemeinde Grefrath
Grefrather Bündnis lädt zum Aktionstag für die ganze Familie ein

Gemeinde Grefrath. Die neunte Auflage findet am kommenden Sonntag, 30. August, im Eissport-&Event-Park statt. Der Tag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst. Von Manfred Baum

Familienfreundlichkeit hat sich die Niersgemeinde seit Jahren auf ihre Fahnen geschrieben. Dazu trägt auch der vom Bündnis für Familien organisierte alljährliche Familienaktionstag bei. Er findet am kommenden Sonntag, 30. August, von 12 bis 17 Uhr bereits zum neunten Mal im Grefrather Eissport & Eventpark unter dem großen Zeltdach statt.

"Wir freuen uns, dass wieder mit dem größten Sportverein in der Gemeinde Grefrath, der Turnerschaft Grefrath, sowie mit Borussia Oedt und dem TuS aus Oedt drei Sportvereine teilnehmen", sagten Grefraths Sozialamtsleiter Volkmar Josten und die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde, Annemarie Quick, jetzt bei der Vorstellung des Programms.

Erstmals macht auch das Freilichtmuseum Dorenburg mit. An dem Stand des Museums können Kinder kleine Fachwerkhäuser bauen. Reizvoll ist sicherlich auch das geplante Vogelstimmen-Quiz der Ortsgruppe im Naturschutzbund (Nabu). Beim ökumenischen Gottesdienst um 13.30 Uhr ist neben der Katholischen und der Evangelischen Kirchengemeinde erstmals die Christengemeinde Krefeld mit dem Hauskreis Grefrath mit von der Partie.

Wer sie noch nicht hat, der bekommt sie auf dem Familienaktionstag: Die Informationen rund um die Familie in der Sport- und Freizeitgemeinde Grefrath. Seit vielen Jahren ist die große Carrera-Bahn ein Magnet für die jungen Besucher und deren Familien. Wer es sportlich mag, der kann nach Herzenslust auf die Torwand schießen. Nicht nur bei der Kinderbetreuung der Gemeinde in den Sommerferien ist die "Holz Kid's Mobile Holzwerkstatt" ein Renner, sondern auch beim Familienaktionstag.Verschiedene Kindertagesstätten sind im Einsatz. Nicht zu vergessen der Gastgeber, die Sport und Freizeit gGmbH, oder die Grefrather Gemeindewerke, die sich seit Jahren vorbildlich für die Vereine und Organisationen in Grefrath engagieren. Die Jugendfeuerwehr und die Kirchengemeinden sind mit dabei,

"Viele Besucher sind stets sehr erfreut, dass die Veranstaltung wetterunabhängig ist", sagte Josten. Für die Besucher sind Informationsmöglichkeiten der verschiedenen gesellschaftlichen oder sportlichen, oder die sozialen Angebote gebündelt. "Wir werden auch noch einmal die Mitarbeiterinnen vom Familienbesuchsdienst vorstellen", ergänzte der Sozialamtsleiter. Insgesamt gibt es weit mehr als zwei Dutzend verschiedene Akteure.

Reich bestückt ist die Tombola mit vielen Sachpreisen. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt Eingeladen sind auch die neuen Flüchtlinge, die nach Grefrath gekommen sind. Der Eintritt ist frei.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Gemeinde Grefrath: Grefrather Bündnis lädt zum Aktionstag für die ganze Familie ein


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.