Gemeinde Grefrath Hamelmann übernimmt Grevelourgelände

Gemeinde Grefrath · Der Investor plant barrierefreie Mietwohnungen. Grefrather stellt einen "Kümmerer" ein.

Die Firma Hamelmann ist Investor für das rund 6000 Quadratmeter große ehemalige Grevelourgelände zwischen Nordstraße und Neustraße, das beschloss jetzt der Bauausschuss. Das Tiefbauunternehmen übernimmt auch die Sanierung des Areals, auf dem früher ein Akkumulatorenwerk stand. Diese Sanierung werde beginnen, sobald der Kaufvertrag unterschrieben sei, sagte Bürgermeister Manfred Lommetz. Er rechnet damit, dass die ersten Häuser im Herbst 2018 gebaut werden können, denn vorher läuft das Bebauungsplanverfahren. Damit wird eine alte Forderung der SPD erfüllt. Mit der Firma Hamelmann habe man einen Bauträger gefunden, der in der Gemeine fest verankert und bestens bekannt sei.

Nach ersten Vorstellungen Hamlemanns soll es dort barrierefreie und preiswerte Mietwohnungen geben, aber auch Einzel- und Reihenhausbebauung. Es sollen von der Nordstraße und der Neustraße Stichstraßen in das Neubaugebiet führen, es soll jedoch keine Durchgangsstraße geben. Die größte Baulücke zwischen dem Ortskern und dem Schul- und Freizeitgelände wäre dann geschlossen. Zudem wird in Grefrath dringend Wohnraum benötigt.

In dieser Hinsicht ist es erfreulich, dass das Gelände an der Bahnstraße (Grünfläche) für einen Mietwohnungsblock mit 16 Einheiten vermessen wurde. Für dieses Gelände benötige man keinen Bebauungsplan, so Lommetz, der davon ausgeht, dass die Baumaßnahme in diesem Jahr noch beginnt.

Aller Voraussicht nach stellt die Gemeinde zum 1. Mai einen "Kümmerer" ein, der sich neben der Wirtschaftsförderung auch um das Marketing oder die Kirmes kümmern und mit den gemeindeeigenen Gesellschaften zusammenarbeiten wird.

Eine gemeinsame Vergabestelle haben zum Jahresbeginn Schwalmtal, Grefrath, Tönisvorst und der Kreis Viersen gegründet. Über sie läuft auch die Ausschreibung für die neue Grefrather Straßenbeleuchtung. Sie bringt der Gemeinde erhebliche Kosteneinsparungen.

Noch in diesem Frühjahr erhofft sich Lommetz den Bewilligungsbescheid für die Sanierung des Radweges und der alten B 509 zwischen Grefrath und Mülhausen. Wenn der Zuschussbescheid vorliegt kann die Ausschreibung beginnen.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort