Kevelaer Bachs H-Moll-Messe in der Marienbasilika

Kevelaer · Der Gürzenichchor singt. Solisten sind Sopranistin Sibylla Rubens und Bass-Bariton Klaus Mertens.

Sie war Johann Sebastian Bachs letzte große Komposition vor seinem Tod: die H-Moll- Messe, die die Geschichte der Komposition bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts zusammenfasst. Am Sonntag, 18. Februar, 17 Uhr, wird sie in der Marienbasilika in Kevelaer zu hören sein. Neben einem internationalen Solistenensemble singt der Gürzenichchor Köln, begleitet vom Barockorchester "Concerto con anima".

"Bachs H-Moll-Messe ist ein Ausnahmewerk und gilt als Gipfel seiner Kompositionskunst", betont Romano Giefer, Chordirektor an der Kevelaerer Wallfahrtsbasilika. An Reichtum und Raffinesse in Klang, Charakter und musikalischer Festlichkeit kaum zu überbieten, sei das Werk schon kurz nach Bachs Tod von der Musikwelt als "das größte Kunstwerk aller Zeiten und Völker" bezeichnet worden. Die Aufführung in der Marienbasilika biete nun die Gelegenheit, das Werk in der Verbindung von Musik und Architektur zu erleben.

Die H-Moll-Messe ist die einzige vollständige Partitur einer Messvertonung von Bach. Seine Auseinandersetzung mit klassischen Mustern einerseits und modernen Satztechniken anderseits bildet ihr Alleinstellungsmerkmal. Weitere Informationen zur Entstehungsgeschichte und Aufbau der Komposition hatte Dirigent Christian Jeub, Leiter der Aufführung, bereits vor einigen Wochen bei einem Vortrag in Kevelaer gegeben. Dabei hatte der Musiker, der die Messe eine Woche später mit seinem Ensemble in der Kölner Philharmonie aufführt, seine Vorfreude auf den 18. Februar betont: "Alle Mitwirkenden freuen sich darauf, diese Musik hier in der Marienbasilika ins Leben zu rufen, die ihrem Wesen in so hohem Maße entspricht."

Neben den Solisten Matthias Rexroth (Alt) und Tobias Hunger (Tenor) wirken die Sopranistin Sibylla Rubens und der Bass-Bariton Klaus Mertens mit. Die beiden Spezialisten für die Vokalmusik Bachs gastieren weltweit mit seinen Werken.

Karten für das Konzert sind an der Pforte des Priesterhauses Kevelaer oder an der Abendkasse ab 16.30 Uhr für 20 Euro (ermäßigt fünf Euro) erhältlich. www.basilikamusik-kevelaer.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort