Kevelaer Die Vermessung der Welt als Schauspiel auf der Bühne

Kevelaer · Die Kultourbühne präsentiert am heutigen Freitag um 20 Uhr im Kastell das Stück "Die Vermessung der Welt" in der Bühnenfassung vom Landestheater Burghofbühne Dinslaken.

Mit "Die Vermessung der Welt" wurde Daniel Kehlmann über Nacht zu einem der erfolgreichsten deutschen Autoren. Im Zentrum stehen mit Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß zwei der bedeutendsten deutschen Gelehrten im beginnenden 19. Jahrhundert. Humboldt, der zweite Entdecker Amerikas, wird von den lateinamerikanischen Staaten noch heute gefeiert, weil er nicht kolonisierte, sondern das Land entdecken wollte im Sinne eines Forschers: beschreibend, katalogisierend, bewundernd.

Ihm gegenüber Gauß, der Theoretiker, Mathematiker, Misanthrop und Eigenbrötler - genialisch, scharf und sarkastisch. Kehlmann stellt diese zwei Protagonisten einander gegenüber - einer beständig auf Weltreise, der andere das Haus nicht verlassend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort