Weeze Diebe stehlen Schaf und Lamm aus Tierpark

Weeze · Unbekannte brechen zwei Gehege auf der Anlage in Weeze auf. Das Mutterschaf hatte zwei Lämmer.

Der Tierpfleger im Tierpark Weeze merkte am Freitagmorgen gleich, dass etwas nicht stimmte. Das Tor zum Gehege der Tiere war aufgebrochen. Doch auch ohne diese Spuren hätte er schnell entdeckt, dass Tiere fehlten. Bislang unbekannte Täter sind in der Zeit von Donnerstag um 20.30 Uhr bis Freitag um 8 Uhr gleich in zwei Tiergehege der Anlage am Fährsteg eingebrochen. Sie entwendeten ein sechs Jahre altes Mutter-Schaf und ein fast fünf Wochen altes Lamm.

Am Morgen waren noch die Schleifspuren zu erkennen, wo die Diebe das Tier zum Auto gezogen haben müssen. "Das ist der erste Vorfall dieser Art bei uns", berichtet Peter Smits von der Stadt Weeze, die den Tierpark betreut. Die Anlage ist Tag und Nacht öffentlich zugänglich, die Gehege sind natürlich verschlossen. "Wir haben bislang keinerlei Vermutung, um wen es sich bei den Tätern handeln könnte", sagt er. Der Diebstahl sei schon schlimm genug, doch er hätte fast noch dramatische Folgen gehabt. Das gestohlene Schaf hatte zwei Lämmer, die zurückblieben. "Sie haben gerade erst angefangen, Gras zu fressen. Wäre der Vorfall ein paar Tage früher passiert, hätten es die Lämmer vielleicht nicht geschafft, durchzukommen", erläutert Smits.

Die Polizei hofft darauf, dass Zeugen vielleicht Hinweise auf mögliche Täter liefern können.

Noch sei der Vorfall kein Anlass, direkt etwas auf dem Gelände zu ändern. Sollte sich ein solcher Diebstahl allerdings wiederholen, müsse man überlegen, wie die Ställe gesichert werden könnten, so Peter Smits. Seit einiger Zeit werde beispielsweise bereits überlegt, ob die Anlage nicht mehr beleuchtet werden müsste.

Hinweise an die Kripo Goch unter Telefon 02823 1080

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort