Kevelaer Glasfaser: Abfrage in Kevelaer Ortsteilen startet

Kevelaer · Gestern hat der Bürgermeister den Vertrag zum Ausbau mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser unterschrieben. Bereits heute soll die Abfrage bei den Bürgern starten. Denn jetzt beginnt die so genannte Nachfragebündelung in Schravelen, Winnekendonk, Wetten und Twisteden. Das ist die Phase, in der die Bürger einen Vertrag zum Breitbandnetz mit der Deutschen Glasfaser abschließen können. Wird eine Quote von 40 Prozent erreicht, verpflichtet sich das Unternehmen, den Ort auch ans schnelle Internet anzuschließen.

In Kervenheim war das gelungen, hier war die Quote deutlich übertroffen worden. Darauf hofft der Bürgermeister auch für Schravelen, Twisteden, Wetten und Winnekendonk. "Wir freuen uns, dass es jetzt auch in diesen Orten vorwärts geht. Schließlich fordern alle immer, dass die Digitalisierung auf dem Land ankommen muss", sagt Dominik Pichler. Er hoffe, dass die Nachfrage ähnlich hoch sei wie in Kervenheim und dann auch die vier neuen Bereiche angeschlossen werden können.

Bei der Nachfragebündelung handelt es sich um einen Aktionszeitraum, in dem jeder Haushalt, der einen Vertrag abschließt, Sonderkonditionen erhält. So ist das Verlegen der Glasfaserleitung ins Haus beispielsweise kostenlos und es gibt günstigere Tarife. Die Nachfragebündelung läuft bis zum 12. Juni.

Der Netzausbau berücksichtigt 100 Prozent der Haushalte im Anschlussgebiet. Wer sich also im Aktionszeitraum noch nicht entscheidet, für den wird ein Anschluss in der Straße vorbereitet. Er kann sich also noch später anschließen lassen. Allerdings müssen "Spätberufene" die Anschlusskosten selbst tragen und mit höheren Grundgebühren rechnen.

Weitere Einzelheiten gibt es bei drei Glasfaser-Infoabenden. Sie finden jeweils um 19 Uhr am Dienstag, 28. März, in der Öffentlichen Begegnungsstätte in Twisteden, am Mittwoch, 29. März, in der Begegnungsstätte Wetten und am Donnerstag, 30. März, in der Begegnungsstätte Winnekendonk statt.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort