Kevelaer Junger Chor begeistert mit Musical

Kevelaer · Beim Kevelaerer Kinderoratorium ging es um die Geschichte von "Joseph und seinen Brüdern".

 Die rund 50 Kinder und Jugendlichen übernahmen in der Marienbasilika verschiedenen Singrollen.

Die rund 50 Kinder und Jugendlichen übernahmen in der Marienbasilika verschiedenen Singrollen.

Foto: Gerhard Seybert

Zu einer Reise ins entfernte Ägypten lud der Kinderchor zusammen mit der Jungen Kantorei in die Marienbasilika ein. Dort fand am ersten Advent das bereits fünfte Kevelaerer Kinderoratorium statt.

Unter der Leitung von Romano Giefer erzählten die rund 50 Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Singrollen die biblische Geschichte von "Joseph und seinen Brüdern". Musikalisch begleitet wurden die jungen Sänger von der Basilikamusik Kevelaer. In der Geschichte ging es um Joseph, welcher von seinen zehn Brüdern verkauft wird und dadurch in Ägypten landet. Das erste Lied handelte von Joseph, der durch die Wüste läuft. Joseph berichtet seinen Brüdern von seinem Traum, in welchem sich seine Brüder vor ihm verneigten. Die Brüder werden wütend und eifersüchtig auf Joseph, da er der Lieblingssohn des Vaters ist. Schließlich werfen sie ihn in ein Wasserloch und erzählen dem Vater, Joseph sei getötet worden. Als er von Kameltreibern gefunden wird, verkaufen diese ihn als Sklaven nach Ägypten, wo er aufgrund eines Missverständnisses ins Gefängnis geworfen wird. Dort deutet er die Träume der anderen Gefangenen, welche ihn um Rat bitten. Eines Tages hat der Pharao von Ägypten einen immer wiederkehrenden Traum. Als ihm keiner seiner Berater helfen kann, wird Joseph aus dem Gefängnis geholt. In einem Solo, gesungen von Vivien Hensen, berichtet der Pharao von seinem Traum. Joseph deutet den Traum und sagt dem Pharao, er solle Kornspeicher bauen, da Ägypten eine siebenjährige Hungersnot bevorstünde. Als Dank für seine Hilfe wird Joseph vom Pharao zum Minister ernannt. Eines Tages kommen Josephs Brüder nach Ägypten und erbeten Getreide. In einem Lied erzählt Joseph, gespielt von Emma Wolf, wie er damals von ihnen verraten wurde. Seine Brüder verneigen sich vor ihm und bitten Joseph, ihnen zu vergeben. Schließlich verzeiht Joseph ihnen und lädt sie in einem Lied zu einem Fest ein. Am Ende des Musicals gab es für die jungen Solisten Applaus vom Publikum. Zum Abschluss des Abends präsentierte der Chor schließlich das Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent".

(duda)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort