Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Kevelaer Kevelaerer Azubis mit cleverer Idee

Kevelaer · Energie- und Ressourcen zu sparen, ist in vielen Unternehmen ein wichtiges Thema. Einige nutzen den innovativen Blick ihrer Auszubildenden, um auf praktische Ideen zu kommen. 52 Azubis aus 16 Unternehmen vom Niederrhein forschten als sogenannte Energie-Scouts nach Schwachstellen in ihren Betrieben. Beim gleichnamigen Wettbewerb der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer (IHK) Duisburg-Wesel-Kleve überzeugten vier Teams, die im Juni bei der Bundesbestenehrung in Berlin ihre Projekte vorstellen werden. Unter den Preisträgern ist auch ein Team aus Kevelaer.

 Sonderpreis für die Azubis von ABS Safety aus Kevelaer.

Sonderpreis für die Azubis von ABS Safety aus Kevelaer.

Foto: Ullrich Sorbe

Ein halbes Jahr hatten die Energie-Scouts Niederrhein Zeit, ihre Ideen zu entwickeln. Jetzt stellten die Teams ihre Projekte einer Jury vor. Die Experten-Jury wählte vier Siegerteams aus. Die Preisträger sind: 1. Platz: IMI Norgren, Alpen, 2. Platz: Duisburger Hafen AG, Duisburg; 3. Platz: Ornua Deutschland, Neukirchen-Vluyn. Der Sonderpreis geht an die Firma ABS Safety aus Kevelaer. Die Azubis hatten dafür gesorgt, dass es bei den Getränken des Unternehmens künftig "Mehrweg statt Einweg" heißt. Der Sonderpreis ist mit 100 Euro dotiert. Die vier Gewinner-Teams der Niederrheinischen IHK werden am 27. und 28. Juni bei der Bundesbestenehrung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages in Berlin sein und dort neben den besten Energie-Scouts von 40 weiteren IHKs mit ihren Projekten ins Rennen gehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort